US04010L1035 - Ares Capital Corp.

Zugriffe: 28.627 / Heute: 172
Ares Capital Corp 18,002 € -1,30% Perf. seit Threadbeginn:   +3,55%

Sigi F.:

MrTrillion

29.04.25 12:44
Info maxblue (sinngemäß, nicht wörtlich): Es kann sein, daß der Emittent (also Ares) seine Policy geändert habe und die Stücke nicht mehr an Privatkunden rausgebe. Maxblue könne da nix machen. Aber ich könne mich natürlich gern an den Emittenten wenden.

Zum Glück habe ich bereits einen ordentlichen Bestand - der Nachkauf ist nicht dringend und nachdem ich gerade an völlig anderer Stelle gelesen habe, daß die US-Wirtschaft dabei sei, sich auf eine "harte Landung" vorzubereiten, erst recht nicht.

Aber vielleicht gönne ich mir den Spass ja wirklich und schreibe Ares mal an deswegen... oder hat jemand hier es bereits getan und kann Näheres dazu berichten?  
MrTrillion3, 29.04.25 12:30

bei Comdirect ist die handelbar laut der Seite und ich habe diese im Sparplan dort. Da gab es bisher keine Meldung seitens der Comdirect. Bei mir sind allerdings alle Handelstufen freigeschaltet.
Ich konnte bei der Comdirect bisher nicht kaufen:
A0CAPU  und
A1W2S8

Aber bei S-Broker waren die kein Problem, daher vermute ich, das Ares dort auch handelbar ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI World II UCITS ETF - USD Hedged Dist
Perf. 12M: +29,06%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +28,11%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +28,08%

MrTrillion3:

29.04.25 12:50

Hab mal hingeschrieben.

Auf der Webseite findet man unter "Investor Resources" nach Runterscrollen den Abschnitt "Contact". Da stehen email-Adressen. Mal schauen, ob und wann die reagieren.

MrTrillion3:

29.04.25 12:51
Wäre cool, wenn noch mehr Betroffene da hinschreiben. Das erhöht ggfs. die Wahrnehmung.  
MrTrillion3:

Danke, @Sigi F.

29.04.25 12:56
Bei der TradeRepublic hatte ich bis Mitte Juli 2024 auch kein Problem, Stücke zu ordern. Seltsam.  
AktienBaby:

bei s-broker

29.04.25 15:11
handelbar.
Longdiv:

Bei ING gekauft

29.04.25 21:16
Mein letzter Kauf bei der ING datiert vom 10.02.2025.
MrTrillion3:

Danke!

29.04.25 21:30
MrTrillion3:

29.04.25 23:05
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

MrTrillion3:

30.04.25 10:13
Habe nochmal da angerufen, bei maxblue. Darauf hingewiesen, daß das Papier bei anderen Brokern auch für Privatkunden handelbar sei. Nein, man habe keinen Einfluss darauf. Und es sei am Kunden, das mit dem Emittenten zu klären.

Ich habe sogar nochmal explizit rückgefragt, ob ich es richtig verstehe? Also daß alles schön an den Kunden wegdelegiert werde.

Ja, das verstehe ich richtig....

Habe mich dann noch höflich einen Guten Tag gewünscht und mich verabschiedet.

Gute Nacht, Servicewüste.

Leider hat Ares bisher noch nicht auf meine Email reagiert. Falls doch, lasse ich es hier wissen. Solange Ihr nix mehr hört, bleibt das der Status quo.

Brauche jetzt erst mal einen ordentlichen Kaffee.
Moin.  
MrTrillion3:

Da ist natürlich ein "mich" zuviel im Text da oben

30.04.25 10:16
sorry, sollte "ihr" heißen und natürlich die Kundenberaterin meinen
MrTrillion3:

Gerade bei Ing DIBA noch gefunden:

30.04.25 10:20
MrTrillion3:

Es liegt auch nicht daran, daß Ares ein BDC ist

30.04.25 10:26
Andere BDCs (TriplePoint Venture Growth, Blue Owl Capital, Golub Capital) lassen sich bei Maxblue anstandslos handeln. Nur ausgerechnet Ares Capital nicht.

Strange.
Aber am meisten hat mich das "Genau" der Kundenberaterin geschockt, als ich ihr die zusammenfassend-abkürzend gemeinte Frage stellte ob ich es richtig verstehe, daß die Klärung schön an den Kunden wegdelegiert sei.

Voll im Generation Z-Tune. Sie sang es fast, dieses "genau". Und es kam wie von der Pistole geschossen.

Ich gönn mir jetzt noch einen zweiten Kaffee.
Und beruhige mich in Gedanken an Mr Spock:

FASZINIEREND.

Prost.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

Hier noch die Webauskunft von Comdirect

30.04.25 10:46

Mein maxblue Depot ist mit der (dort, für Privatkunden) höchsten Risikoklasse 7 eingestuft. Daran liegt es also auch nicht.

Auch bei der Comdirect dort gab es 2023 offenbar schon mal Probleme, wie aus diesem Thread (andere Community) ersichtlich ist. Die wurden dann aber behoben.

Hier die aktuelle Auskunft (Bild) - Quelle im Link darunter (s. Link "Zielmarktkriterien" ganz unten rechts auf der Seite). Hoffe die Übertragung klappt diesmal, im Beitrag hierüber kam nur Murks mit. Sorry dafür.

Ares Capital Aktie, WKN: A0DQY4, ISIN: US04010L1035 ► Aktueller Aktienkurs, Charts, News, Stammdaten anzeigen
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
US04010L1035 - Ares Capital Corp. 1480056
AktienBaby:

einige sachen

30.04.25 11:17

sind bei s-broker auch nicht handelbar, z.B. https://www.ariva.de/fonds/india-fund-inc.

Habe dann nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Das Wertpapier mit der ISIN US4540891037 können wir nicht zum
Kauf freigeben, da bei US-ETFs keine MIFIDII-konforme Basisdokumentation
bereitgestellt werden kann.

Kann sein, dass sie Ares als Fond einstufen.

MrTrillion3:

30.04.25 11:17
Ich bin seit Jahren bei maxblue und war eigentlich gerade mit deren Service - wenn ich ihn denn mal brauchte - sehr zufrieden. Er benötigt zwar oft viel Zeit, aber die Antworten waren immer nachhaltig. Daher hatten mich diese KI-ähnlichen Reaktionen der Kundenberaterinnen gestern und heute am tel. echt irritiert.

Nach wie vor keine Antwort vom Emittenten.

Habe mich jetzt aber auch entschlossen, maxblue nochmal eine Chance zu geben und deren Kundendienst schriftlich angemailt. U.a. mit der Lösung, die 2023 bei Comdirect gefunden wurde, s. den in Beitrag #64 hierüber verlinkten Thread.

Hoffentlich kommt jetzt nicht nach der KI-ähnlichen Antwort am Telefon noch ein Textbaustein zurückgeflogen. Dann allerdings bleiben nur noch die Wege über den Emittenten - oder in die Filiale offen. Wobei letztere eigentlich nicht für maxblue zuständig ist.

Mühsam. Aber ich denke weiter an Mr Spock und finde es stattdessen

FASZINIEREND.

;-)
Longdiv:

Sonderlichkeiten bei ARES

2
30.04.25 16:57
Bei ARES gab es im September 2024 bei einzelnen Brokern "Merkwürdigkeiten" hinsichtlich einer Stornierung einer 6 Monate zurückliegenden Dividende und Einbuchung einer Stockdividende. In den Veröffentlichungen von ARES war hierzu nichts zu finden. Nachzulesen im entsprechenden Unternehmens-Thread des wertpapier-forum.de.

Offenbar haben einige Broker Schwierigkeiten mit dieser Aktie, woran auch immer es liegen mag.

Oh ja, Servicewüste ist noch untertrieben, aber da gibt es sicherlich noch Steigerungen zu maxblue. Bei ING und flatex hat es bei mir noch keine Probleme mit amerikanischen Aktien gegeben, daher nutze ich nur noch diese beiden Broker für eben jene.  Meine Lebenszeit ist zu knapp, mich auch noch mit ausländischen Emittenten rumzuschlagen, die Zeit brauche ich für .... Espresso.
MrTrillion3:

Habe mal ChatGPT um Auskunft bemüht:

30.04.25 22:08

Meine Frage: "Ist der handel mit ares capital (BDC) auch für privatkunden vorgesehen?"

Antwort: 

Ja, der Handel mit Ares Capital (ARCC), einer Business Development Company (BDC), ist grundsätzlich auch für Privatanleger möglich. Allerdings gibt es in Deutschland aufgrund regulatorischer Anforderungen gewisse Einschränkungen, die je nach Broker variieren können. (Kauf: Ares Capital - Dividendenfarm.de)

Warum ist der Handel eingeschränkt?

Ares Capital fällt unter die Kategorie der BDCs, die in Deutschland teilweise als Fondsprodukte eingestuft werden. Dies kann dazu führen, dass sie nicht immer den Anforderungen der MiFID II-Richtlinie entsprechen, die für die Vertriebserlaubnis in der EU erforderlich ist. Einige Banken und Broker haben daher den Handel mit bestimmten BDCs eingeschränkt oder eingestellt . (Ares Capital Aktie • User Chime73, 15.01.2021 21:40 Uhr)

Wo können Privatanleger Ares Capital handeln?

Trotz dieser Einschränkungen gibt es Broker, bei denen der Handel mit Ares Capital weiterhin möglich ist:

Fazit

Der Handel mit Ares Capital ist für Privatanleger grundsätzlich möglich, jedoch von der Wahl des Brokers abhängig. Es empfiehlt sich, vor der Kontoeröffnung die jeweiligen Handelsbedingungen und regulatorischen Anforderungen des Brokers zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Handel mit BDCs wie Ares Capital unterstützt wird.

MrTrillion3:

Mein Fazit:

30.04.25 22:19
  • Warte noch die Antworten von maxblue und / oder Ares Capital ab.

• Falls nix kommt - Pech, meine Position bleibt dann eben wie sie ist. Bin long damit - ist schade, aber sie wirft auch so schon genug Dividenden ab.

• Falls doch was kommt, umso besser. Habe es jetzt nicht supereilig mit nachkaufen, wer weiß was die Ami-Politik bis zum Herbst noch so bringt. Aber wäre zumindest gut zu wissen, daß man bei Rücksetzern nochmal nachlegen könnte.

• Neues Depot bei wem auch immer eröffne ich wegen dieses einen Titels sicher nicht.

• Daß das alles so kompliziert sein muss.... SOIFZ.
MrTrillion3:

12:00
Inzwischen hat der maxblue-Kundendienst meine Email (s. Beitrag #66) beantwortet: Mein Anliegen könne im zentralen E-Mail-Kundenservice nicht bearbeitet werden. Ich möchte mich bitte schriftlich an folgende Anschrift wenden:

Deutsche Bank AG
maxblue Kundenservice
04024 Leipzig

Alternativ auch an die Mitarbeiter in der Deutsche-Bank-Filiale vor Ort:
www.deutsche-bank.de/filialfinder

Werde am Wochenende mal einen Brief nach Leipzig aufsetzen.

Von Ares Capital habe ich weiterhin noch keine Rückmeldung erhalten.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem Ares Capital Corp Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  69 US04010L1035 - Ares Capital Corp. MrTrillion3 MrTrillion3 12:00

--button_text--