Häufig gestellte Fragen zur SMS-Authentifizierung
- Warum eine SMS-Authentifizierung?
- Wie läuft die SMS-Authentifizierung ab?
- Was geschieht mit meiner Mobilfunknummer?
- Was mache ich, wenn ich kein Mobiltelefon habe?
- Warum wird meine Mobilfunknummer nicht akzeptiert?
- Warum erhalte ich keine SMS?
Warum eine SMS-Authentifizierung?
Mit der SMS-Authentifizierung wird auf unkomplizierte Weise überprüft, ob die angegebene Mobilfunknummer tatsächlich dem angemeldeten Benutzer gehört. Die Verwendung mehrerer Nutzerkonten mit der gleichen Mobilfunknummer ist ausgeschlossen.
Wie läuft die SMS-Authentifizierung ab?
- Sie geben Ihre Mobilfunknummer an.
- Wir senden Ihnen einen Code per SMS an die genannte Nummer.
- Diesen Code geben Sie auf der gleichen Seite wieder ein.
Danach sind Sie authentifiziertes Mitglied.
Was geschieht mit meiner Mobilfunknummer?
Alle Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Was mache ich, wenn ich kein Mobiltelefon habe?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per Mail an support[at]ariva.de. Wir veranlassen dann eine Authentifizierung per Post.
Warum wird meine Mobilfunknummer nicht akzeptiert?
Fast immer liegt dies daran, dass die Nummer in irgendeiner Form falsch eingegeben wurde. Das korrekte Format zur Eingabe der Mobilfunknummer ist das internationale Format. Wenn Ihre Nummer z.B. 0177-1234567 lautet, geben Sie 00491771234567 an. Akzeptiert wird für deutsche Nummern auch die Eingabe 01771234567, in der Sicherheits-Rückfrage wird die Nummer aber dann im o.a. internationalen Format angezeigt.
Warum erhalte ich keine SMS?
Der Versand der SMS dauert in der Regel wenige Minuten. Wenn der Code nach fünf Minuten noch nicht bei Ihnen angekommen ist, wurde die Mobilfunknummer wahrscheinlich falsch eingegeben. In diesem Fall versuchen Sie es bitte erneut oder wenden Sie sich an den Support.