Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 1186 1187 1188 1 2 3 4 ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.679
Zugriffe: 7.885.283 / Heute: 1.981
Hypoport SE 262,20 € -2,82% Perf. seit Threadbeginn:   +2988,34%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

116
26.07.13 11:40
#1
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.

a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
29.653 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1186 1187 1188 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,45%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +32,95%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,18%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +28,45%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Jetzt lasst den chase

2
04.06.24 11:29
doch mal in Ruhe. Ist doch schön jemanden zu haben, der sich wieder über Kursgewinne freut. Erinnert mich ein wenig an früher. Er muss jetzt nur noch lernen die scharfen Korrekturen zu verkraften:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hopeman00
hopeman00:

ich tu mich eben schwer damit,

4
04.06.24 11:59
unwahrheiten stehen zu lassen. es gab keine pannen. habe ihm die chance gegeben, darauf zu antworten, was er natürlich nicht getan hat. er wird wissen, warum. aber zu erzählen, dass der himmel grün ist, obwohl er blau ist, kann ich nicht durchgehen lassen. das ist meine art. so entstehen übrigens auch fakenews
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

In Berlin ist der Himmel nach der HV

2
04.06.24 14:21
jetzt ziemlich grau mit ein wenig blau.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

@Netfox, ich hatte

2
04.06.24 14:35
auf grün gehofft:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

Ist ja auch nur der Wetterbericht

3
04.06.24 15:13
aus Berlin.Mittlerweile hier wieder Sonne.
Von der HV schreibe ich später vielleicht nochwas. Jetzt genieße ich erstmal die Sonne in einem Cafe
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

@hopeman00 Pannen

 
05.06.24 08:58
Panne 1: 79,25 (2022)
Panne 2: 103,70 (2023)
Panne 3: 271,00 (gestern)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Pannen

 
05.06.24 09:01
In allen drei Fällen ohne das fundamentale Daten Anlass dazu gegeben hätten. Das nenne ich (sehr freundlich) eine Panne. Für den Vorgang an sich könnte man auch andere (kritischere) Vokabeln wählen.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

@Netfox

 
05.06.24 09:03
Nun aber wieder zu nach vorne weisende Themen: Wie war's auf der HV?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 hopeman00
hopeman00:

also

 
05.06.24 10:19
Pannen
In allen drei Fällen ohne das fundamentale Daten Anlass dazu gegeben hätten. Das nenne ich (sehr freundlich) eine Panne. Für den Vorgang an sich könnte man auch andere (kritischere) Vokabeln wählen.
chase, 05.06.24 09:01
beziehst du dich nur auf den kurs, das unternehmen ist dir wahrscheinlich egal. wie wärs mit roulette für dich, da hast du ne 100%- chance jede minute. und dass keine fundamentalen daten vorlagen, stimmt auch nicht immer. als hypo 2022 auf 79 fiel, wurde die prognose einkassiert und man hat keine neue prognose veröffentlicht. also fast maximale unsicherheit.

und inwiefern hatte hypoport überhaupt einen einfluss auf den kurs, um deine sogenannten pannen zu verhindern? unter panne verstehe ich hausgemachtes verschulden des unternehmens oder der akteure im unternehmen im sinne von irgendetwas schusselig falsch gemacht zu haben. auf die idee, ne panne am kurs festzumachen, muss man erst mal kommen.
für dich sind wahrscheinlich unternehmen toll, solange der kurs steigt und umgekehrt.

das ist jetzt das letzte post von mir, denn dich muss ich nicht ernst nehmen
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 unbiassed
unbiassed:

Den Chase muss man einfach mit Humor

2
05.06.24 10:38
nehmen.. :)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

Chase ist da einfach nur

8
05.06.24 15:54
der Autokorrektur zum Opfer gefallen. Passiert mir auch ständig.  Wahrscheinlich meinte er
Megachance 1: 79,25 (2022)
Superchance 2: 103,70 (2023)
Letzte Chance 3: 271,00 (gestern)

Infos zur HV stehen in meinem Thread. Es es gab ja kaum Fragen von eurer Seite.
Schreibe später trotzdem auch noch ein wenig mehr rein. Ich bin ja nicht nur hingefahren, um die eine Frage von Pink zu stellen, sondern habe mir auch ein paar aus den Fingern gezogen, die alle souverän beantwortet wurden.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft
Scansoft:

Auch nochmal danke an Netfox

3
06.06.24 10:26
Auch mit der korrekten Einschätzung. Die Multiple von 2022 sehen wir so schnell nicht wieder, obwohl ich mir bei der Bewertung von Nemetschek mit KUV über 10 da auch nicht so sicher bin. Aber operativ dürfte das Unternehmen wieder auf der Schiene sein und seinen Wert kontinuierlich zweistellig steigern. Fühle mich hier weiterhin sehr wohl, auch was die aktuelle Bewertung anbetrifft.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 chase
chase:

Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen

 
07.06.24 12:31
Extrem schwach besucht ist dieser Netfox-Thread, der inhaltlich  wirklich großartig ist. Überragend finde ich auch, dass der Herr Pahl von Hypoport dort sehr detaillierte Auskünfte gibt. Für mich ist dies sehr wertvoll.
Schaut  bitte einmal dort rein. Es lohnt sich sehr.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 unbiassed
unbiassed:

Für einige lohnt es sich sogar noch mehr

2
07.06.24 14:49
als für andere!!!
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Holzfeld
Holzfeld:

Mann o Mann

 
07.06.24 15:07
..würde hier gerne mal einsteigen, bin aber so unsicher was mit dieser Aktie wirklich läuft, diese grossen Schwankungen von 50 / 60 Euro in wenigen Tagen / Wochen kann ich  nicht nachvollziehen und dann noch das hohe KGV ect,..wer kann mir hier eine kleine Entscheidungshilfe geben ? DANKE !!
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 southcol
southcol:

#29669

3
07.06.24 15:34
Eine Entscheidungshilfe kann Dir wohl niemand geben, das sollte man auch nicht erwarten.

Ich würde mir an Deiner Stelle am WE gut Zeit nehmen und diesen thread durcharbeiten, gerne auch den thread Fragen/Antworten zur HV, aber ich meine damit explizit nur DIESEN thread hier
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#29671

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 southcol
southcol:

#29671

3
10.06.24 18:44
ExcessCash: Zeig mir bitte ein Beispiel, wo dieser thread "Sektenthread" genannt wird, so wie Du behauptest.   Ein einziges Beispiel bitte.

Im Nachbarthread wurde aber auch beim Stand von 12,90 EURO (in Worten zwölf komma neun null) behauptet, dass sich der Kurs sehr bald halbieren wird und die Aktie nichts wert und eine Luftnummer sei (kann ich mich sehr gut erinnern, denn das ist mein Einstiegskurs hier).  
Und seitdem wird das bei jedem Kurs fast täglich kolportiert.

Klar, wenn man jeden Tag über 10 Jahre oder länger behauptet bald gibt es in Süddeutschland Nordlichter zu sehen ....an irgendeinem Tag sind eben wirklich mal welche zu sehen
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 ExcessCash
ExcessCash:

guck z.B. rüber zu w/o

 
10.06.24 19:33
;-))

277,60



Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Elmute
Elmute:

southcol

 
10.06.24 19:49
Chaecka  schrieb am 03.06.24 16:39:32
Beitrag Nr. 4.721 ( 75.883.305

Du weisst aber schon, dass es bei Ariva/finanzen.net eine sektenartige Gruppierung rund um diesen Titel gibt, die da ganz anderer Meinung ist. Wäre lustig herauszufinden, was die sagen, wenn du diesen Beitrag auch dort postest .

www.wallstreet-online.de/diskussion/...wertet#neuster_beitrag

Ich denke, er meint diesen Beitrag bei w.o.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 AngelaF.
AngelaF.:

southcol

 
10.06.24 20:31
Da gab es damals auch einen User, der - nachdem die Aktie recht schnell von 15 auf 50 gestiegen war - getönt hat, Hypoport zu shorten, da die Aktie völlig überbewertet sei. Und da war er sicherlich nicht der Einzige gewesen.

Hypoport hat sie alle rasiert.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#29676

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub
TirolerBub:

Wie Synergien geschaffen werden!

2
12.06.24 11:51
inside.hypoport.de/future-of-work/...nternehmen-%f0%9f%92%af/
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub
TirolerBub:

Schöner Artikel zu fundingport

 
12.06.24 21:17
Ja, fundingport gibt es auch noch.

www.bankingclub.de/news/innovation/...tion-trifft-innovation/
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 TirolerBub

BuBa Baufi-Zahlen

6
fast +30% yoy - die Q2 Zahlen werden richtig gut!

2024 Apr. 16 792
                März§15 430
               Febr.§14 245
                Jan.§14 667
2023 Dez. 12 151
                Nov.§13 473
                Okt.§13 831
               Sept.§12 286
                Aug.§14 386
                Juli§14 335
                Juni§13 983
                 Mai§        13 657
                Apr.§12 999
                März§15 260
               Febr.§12 055
                Jan.§12 735

Seite: Übersicht ... 1186 1187 1188 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 14.068 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Libuda 13.06.24 16:42
116 29.678 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft TirolerBub 12.06.24 23:53
  13 Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox Netfox 06.06.24 10:26
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--