Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 955 956 957 1 2 3 4 ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.918
Zugriffe: 6.159.374 / Heute: 408
TUI 6,708 € -2,84% Perf. seit Threadbeginn:   -92,08%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

48
23.11.06 19:09
#1
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
23.892 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 955 956 957 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +40,70%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +39,41%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,18%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +33,57%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Resol_i
Resol_i:

hast

 
15.05.24 21:25
Preisfrage
Du bist Fondsmanager und hast 500 Millionen zur Verfügung. In was investiert du in dieser Zeit oder besser was bringt die meiste Rendite??? - wahrscheinlich NICHT in TUI sondern zum Beispiel in KI, Google, Amazon, Microsoft, Meta, Rheinmetall, etc. Aber eben nicht in Urlaub!!!
Tradi64, 15.05.24 20:27
du was verpasst?ganz Aktuell hat sich der Norwegische Staatsfond bei TUI eingedeckt...

https://www.ariva.de/news/...ntlichung-gem-40-abs-1-wphg-mit-11244773
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Tradi64
Tradi64:

Resol

 
15.05.24 21:33
ist richtig aber dem Kurs war's egal.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Resol_i
Resol_i:

Na

 
15.05.24 22:34
Resol
ist richtig aber dem Kurs war's egal.
Tradi64, 15.05.24 21:33
abwarten ich vermute da kommen noch ein paar Meldungen....

Das Anteile in feste Hände gefallen sind...€-)))
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

Resols Welt

2
16.05.24 06:32
Die Kursrakete explodiert jeden Tag!

Eigentlich sind wir jetzt schon bei 17 EUR, mindestens. Tendenz stark steigend.

Wenn nicht:

1. Böse Leerverkaufsattacken, die den Kurs drücken wollen. Kanz üple Purschen
2. Steigt gleich so richtig, wartet mal, wenn die Amis kommen
3. Da werden janz dicke Pakete verschoben, vermute, da kommen noch ein paar Meldungen

Ist das schon Comedy?

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Resol_i
Resol_i:

Tui erwartet volle Hotels

 
16.05.24 06:47
"Viele Buchungen für den Sommer
Tui erwartet volle Hotels in Spanien"

rp-online.de/wirtschaft/...slastung-in-mallorca_aid-112685249
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

TUI besser gehts nicht

4
16.05.24 07:57

Die Buchungszahlen für den Sommer lägen bereits fünf Prozent über dem Vorjahresniveau, nachdem das Plus im Winter sogar neun Prozent betragen hatte. Weil gleichzeitig die Preise stark anzogen, stieg der Umsatz von Tui im ersten Quartal sogar um 16 Prozent. Der Preis pro Zimmer und Tag war um neun Prozent auf 109 Euro gestiegen.

Geradezu sensationell gut läuft das Kreuzfahrtgeschäft: Die Belegung der Flotte stieg um sechs Prozentpunkte auf 98 Prozent. Ebel meinte, gelegentlich seien die Schiffe sogar zu mehr als 100 Prozent ausgebucht, weil für manche Kinder kein Extra-Bett nötig sei. Eine Übernachtung auf den Kreuzfahrtschiffen kostete 221 Euro, 20 Prozent mehr als ein Jahr davor. Bei solchen Perspektiven ist es nicht verwunderlich, dass im Juni das zusätzliche Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 7“ an den Start geht.

Das boomende Geschäft sorgt dafür, dass Tui weiterhin erwartet, beim Umsatz des im Herbst endenden Geschäftsjahres 2023/2024 mindestens zehn Prozent höher zu liegen als im Vorjahr. Das Geschäftsvolumen würde dann bei rund 23 Milliarden Euro liegen. Der operative Gewinn soll von knapp einer Milliarde Euro um rund ein Viertel auf mindestens 1,25 Milliarden Euro steigen. Ebel und Finanzvorstand Mathias Kiep machten aber auch klar, das seien eher vorsichtige Prognosensie hoffen offensichtlich auf noch höhere Einnahmen.

rp-online.de/wirtschaft/...slastung-in-mallorca_aid-112685249

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Blitzmerker2
Blitzmerker2:

Trotz tollen Zahlen sinkt die Aktie ...!

 
16.05.24 09:52
.. das Gleiche spielt sich z.B. bei der Renk Group (komplett anderes Geschäftsfeld), aber auch eine deutsche Firma, ab.
Bei TUI war es übrigens nach den letzten Zahlen auch so. Eigentlich hätte sie deutlich über 7,-€ steigen müssen...., war aber nicht. Statt dessen Absturz auf unter 6,50€. Seitdem beobachte ich TUI nur noch.

Tolle Zahlen, gute Aussichten trotzdem Aktienabsturz ....ja, o.k. beide haben auch (trotz hohen und gestiegenen Umsätzen) Schulden, so wie viele andere, wo es auch niemanden stört.
Liegt es vielleicht an der deutschen Denkweise, immer ein Haar in der Suppe finden zu wollen ?

Ich verstehe es nicht !
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? KnightRainer
KnightRainer:

Die Erwartungen

2
16.05.24 10:17
waren höher gestern und deswegen steigen auch heute noch viele aus.
Ich habe diese Gunst der Stunde genutzte und bei 6,81 nochmal aufgeladen.
Die Zahlen waren ok, die Richtung stimmt, Entschuldung schreitet voran.
Nur langsamer als von Einigen gedacht/erhofft.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

@Blitzmerker2 Es sind die großen die

 
16.05.24 10:22
hier ihr Spiel treiben und die kleinen raus halten wollen, diese wollen ein großer stück von kuchen,
wie man sehen kann hat sich der Norwegische Staatsfond bei TUI mit 3,16 % eingedeckt.
Bestimmt nicht um verluste zu machen..
Bei diese sehr gute aussichten für die Tourismusbranche für die nächten Jahre ist Halten angesagt.

https://www.ariva.de/news/...ntlichung-gem-40-abs-1-wphg-mit-11244773
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Lustige Forumteilnehmer und nicht nur hier!

7
16.05.24 10:24
Trotz ständiger Posts zu positiven Meldungen und Analystenmeinungen läuft der Tui Kurs nicht! Das ist leider Fakt und kann man schönreden wie man will, ändert aber nichts an der Tatsache!!! Sobald kritische Meinung geäußert werden, dazu noch mit Fakten untermauert, oder einfach nur aus Frust, kommt irgendein "Kasper" und meint schwarze Sterne vergeben zu müssen oder den Post löschen zu lassen. Schätze da sind manche kritikunfähig oder können andere Meinungen nicht akzeptieren (die wären sicher besser im Kindergarten aufgehoben als im Forum). Leider führt das dazu, dass Leute mit langjähriger Börsenerfahrung die Lust verlieren überhaupt etwas zu schreiben. Finde ich schade, denn man bekommt dadurch Informationen und erweitert seinen Horizont... na ja, bei manchen hilft das wohl wenig.

So..., obwohl ich investiert bin und auf höhere Kurse hoffe, sehe ich doch bei Tui einiges skeptisch und nicht durch eine rosarote Brille. Der Kurs gibt mir leider Recht, sonst stünden wir nicht erneut unter 7€. Das bedeutet für mich, dass aktuell die "großen Macher" den Kurs nicht höher sehen wollen, oder einfach Tui für sie uninteressant ist. Zumindest im Moment, was sich an der Börse aber auch schnell ändern kann. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Boden sollte eigentlich gefunden sein, zumindest solange keine negativen Meldungen kommen.

Jetzt kann mir gerne jemand erläutern, warum Anleger speziell in Tui einsteigen sollten. Tui macht Verluste, das trotz steigender Buchungen bei gestiegenen Preisen. Dazu immer noch hoher Schuldenstand. Es wird keine Dividende gezahlt. Der Kurs tritt nach dem starken Rückwärtsgang mehr oder weniger auf der Stelle. Wo ist die Phantasie für den Wert?

Jetzt noch für begriffsstutzige, ein Forum steht für Meinungsaustausch da und nicht zum Unterdrücken von Meinungen die einem nicht passen. Natürlich solange sie sachlich und begründet sind (von Trollen und ähnlichem abgesehen).

Auch das, nur meine Meinung, ob es gefällt oder nicht!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

@TheCat wenn du hier Investiert wärst

 
16.05.24 10:41
wie du behauptest, solltes du Wissen das Tui sehr schnell Schulden an Abbauen ist
und das es nicht mehr lange dauern wird bist eine Dividende gezahlt wird.
Hinzu kommt das die Tourismusbranche für die nächsten Jahre Boomen wird.
Wir gehen momentahn von record zu record und muss man einfach abwarten können.
Geduld ist ist alles was man hier braucht mehr nicht..
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? KnightRainer
KnightRainer:

Das Q2 ist immer ein Verlustquartal

 
16.05.24 10:41
Auf Jahressicht wird hier sicher ein Gewinn und (weiterer) Schuldenabbau kommen.
Ausserdem sind Schulden per se nicht schlecht, wenn der gemacht Gewinn aus den Schulden mehr als die Kapitalkosten (Zinsen dafür)  einbringt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? TheCat
TheCat:

Na ja

2
16.05.24 10:54
@großer_prinz
Ich bin investiert, muss es aber niemand beweisen, auch wenn ich es könnte! Davon abgesehen ändert es nichts an der Meinung.
Es wird nicht mehr lange dauern bis Dividende gezahlt wird? Zukunftswünsche zu äußern sind kein Beleg und könne jederzeit entfallen. Klar Geduld... in einer fernen Zukunft... Das man irgendwann vielleicht Dividende zahlt ist kein Grund jetzt einzusteigen, zumindest solange der Kurs nicht erkennbar nach oben läuft!

@ KnightRainer Für Schulden muss man zahlen, dazu weist man von Quartal zu Quartal Verlust aus, wo siehst du einen Gewinn aus den Schulden? Es wäre etwas anderes, wenn man durch Aufnahme von Schulden organisch wachsen würde und daraus höhere Gewinne zu erzielen wären.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Nordi63
Nordi63:

Oder mal einfach erklärt.

6
16.05.24 11:38
Wann ist Verschuldung ein Problem?

Schulden sind ein Instrument, das Unternehmen beim Wachstum hilft, aber wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Kreditgeber zu bezahlen, dann ist es ihnen ausgeliefert. Wenn die Dinge wirklich schlecht laufen, können die Kreditgeber die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen. Ein häufigerer (aber immer noch kostspieliger) Fall ist jedoch, dass ein Unternehmen Aktien zu Schleuderpreisen ausgeben muss, wodurch die Aktionäre dauerhaft verwässert werden, nur um seine Bilanz zu stützen. Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass ein Unternehmen seine Verschuldung gut verwaltet - und zwar zu seinem eigenen Vorteil. Der erste Schritt bei der Betrachtung der Verschuldung eines Unternehmens besteht darin, die liquiden Mittel und die Schulden zusammen zu betrachten.

Wie gesund ist die Bilanz von TUI?

Die jüngsten Bilanzdaten zeigen, dass TUI Verbindlichkeiten in Höhe von 7,33 Mrd. € hat, die innerhalb eines Jahres fällig werden, und Verbindlichkeiten in Höhe von 6,79 Mrd. €, die danach fällig werden. Demgegenüber stehen 1,79 Mrd. € an Barmitteln und 1,04 Mrd. € an Forderungen, die innerhalb von 12 Monaten fällig werden. Die Verbindlichkeiten übersteigen also die Summe der Barmittel und (kurzfristigen) Forderungen um 11,3 Mrd. €.

Dieser Mangel belastet das 3,46 Milliarden Euro schwere Unternehmen selbst, als ob ein Kind unter dem Gewicht eines riesigen Rucksacks voller Bücher, seiner Sportausrüstung und einer Trompete zu leiden hätte. Wir sind daher der Meinung, dass die Aktionäre diese Entwicklung genau beobachten sollten. Am Ende des Tages würde TUI wahrscheinlich eine umfangreiche Rekapitalisierung benötigen, wenn die Gläubiger eine Rückzahlung verlangen.

Wir verwenden zwei Hauptkennzahlen, um uns über den Schuldenstand im Verhältnis zum Gewinn zu informieren. Die erste Kennzahl ist die Nettoverschuldung geteilt durch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), während die zweite Kennzahl angibt, wie oft das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) den Zinsaufwand deckt (oder kurz: die Zinsdeckung). Auf diese Weise werden sowohl die absolute Höhe der Verschuldung als auch die dafür gezahlten Zinssätze berücksichtigt.

TUI hat ein sehr niedriges Verhältnis von Schulden zu EBITDA von 1,2, so dass es seltsam ist, eine schwache Zinsdeckung zu sehen, wobei das EBIT des letzten Jahres nur das 1,6-fache der Zinsausgaben betrug. So oder so ist es klar, dass die Verschuldung nicht trivial ist.

Quelle:simplywall.st/de/stocks/de/...-some-risk-with-its-use-of-debt
Stand: Dezember 2023

Also niemand sagt, dass Tui eine "schlechte Aktie" ist.
Es müssen einfach noch viel "Hausaufgaben" gemacht werden und bis dahin, ist dass Risiko einfach zu hoch!

Allen investierten, viel Erfolg.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? großer_prinz
großer_prinz:

Frage.. Wenn Tui angeblich so

 
16.05.24 12:19
Schlech sein soll.. Warum kauft der Norwegische Staatsfond 3,16 % und andere anteile von Tui?
Und die nächte Frage:
Wenn ihr Tui nicht gut findet, wieso geht ihr einfach nicht raus und gut ist?
Stadt andauernd irgendwelche negative post su suchen?
Wozu der ganze Aufwand?
Da scheinen andere absichten dahinter zu sein..

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Schmidti68
Schmidti68:

Der

 
16.05.24 12:25
Einstieg des Staatsfonds hat mich auch dazu veranlasst um 20% auf nun 8% des Depots aufzustocken.
Ist meine Dritt Größte Position, bereits im Plus und weiter aussichtsreich.
Die bieten eine FreeCF Rendite von über 10% per 2025... wo gibt's das noch in der Branche?
Absolut unterschätzt der Wert.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Jeder hat seine eigene Strategie,

2
16.05.24 12:56
und das akzeptiere ich natürlich.

Für mich kommen altersbedingt langfristige Invests nicht mehr in Frage.
Würde ich in TUI langfristig investieren, wenn ich jünger wäre?

Nein, würde ich nicht. Schon gar nicht, um eine irgendwann wieder gezahlte Dividende zu kassieren.
Entweder würde ich die Aktie traden (wie bereits mehrfach in den letzten fünf bis sechs Jahren), oder lege gleich anders an.
Das Traden in den letzten Jahren hat mir echt gutes Geld eingefahren. Als Dividenjäger würde ich noch ewig warten müssen.
Zeit ist Geld.
Heute wieder verkauft. Gute Nachrichten halfen dem Kurs nicht, MDax wird wohl eingepreist sein oder eben nicht vom Hocker hauen.
Viel Erfolg mit euren Invests.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

@großer_prinz

 
16.05.24 13:44
Einfach mal andere Meinungen akzeptieren!

Das hier einige Aktionäre Tui hinterfragen, ist völlig legitim angesichts der Performance.

Und wer täglich unreflektiert "super good news" verkündet und bei der Kursentwicklung nur die Plattitüde "die Kleinen sollen rausgeschüttelt werden" draufhat, sollte vielleicht auch mal andere Informationen annehmen!

Norwegens Fond hat aufgestockt. Von welchem Niveau? Hatten die vielleicht vorher 2,99% und haben jetzt nur den Meldeschwellenwert erreicht. Und die Gründe dafür? Widerspiegeling des MDAX und deshalb vorab Zukäufe? Nachrichten mal sachlich erfassen wäre angesichts des Aktienkursfaktes angebracht. Stattdessen werden hier andere angegangen, die nicht 24/7 Hurra schreien.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Highländer49
Highländer49:

TUI

 
16.05.24 13:47
Anleger quittierten am Mittwoch die Quartalszahlen von TUI mit einem Abschlag von knapp -2%. Auch am Donnerstagvormittag ist die TUI-Aktie mit über 1% im Minus. Warum eigentlich? Und wie schätzen Experten die Zahlen ein?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...95-tui-aktie-grund-kauf
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Wertpapier188
Wertpapier188:

Und nochwas

 
16.05.24 13:48
"Hinzu kommt das die Tourismusbranche für die nächsten Jahre Boomen wird."

ist völlig blauäugig und blendet die geopoltischen Risiken komplett aus. Niemand weiß, wie sich der Tourismus in den nächsten Jahren entwickelt.

Ein Funke in Nahost, ein Scharmützel zuviel in Taiwan, die nächsten Wahlen in den USA mit einem möglichen unberechenbaren Präsidenten.....es gibt soviel Unwägbarkeiten wie seit Jahren nicht!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Luemmelchris
Luemmelchris:

Auffällig..

 
16.05.24 15:17
.. ist heute wieder, es wird 15:00 und der Kurs kippt nach unten.. das finde ich sehr interessant.. (aktuell leider im negativen Sinn)
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? halford
halford:

Tui

 
16.05.24 15:17
Die 6,66 kommt wieder...
Schnauze voll...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Audioman
Audioman:

Shortseller aktiv?

 
16.05.24 15:20
da kracht die TUI binnen 15 min um 12 C gen Süden. Der Real-Time-Ticker bei L&S kommt kaum noch nach, da so viele Umsätze getätitgt werden. Da klingt für mich nach Shortseller....
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? alpenland2
alpenland2:

sind wohl die NY Boys

 
16.05.24 16:24
die allgemeine Weltlage ist ja hinreichen bekannt,
aber gelegentlich kommen die Schwarzmaler #23913  aus den Löchern, vielleicht auch um etwas Umsatz zu generieren (für die Banker), nichts ist schlimmer als keine Kursbewegungen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Resol_i

Mein Schiff 7

 
„Mein Schiff 7“ von Tui sicht bald in See"

www.abendblatt.de/reise/article242340750/...ein-Schiff-7.html

Seite: Übersicht ... 955 956 957 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.917 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 Resol_i 16.05.24 19:32
2 42 TUI rebound Orth Resol_i 15.05.24 18:04
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--