GB00B1XZS820 - Anglo American

Zugriffe: 36.796 / Heute: 54
Anglo American . 25,21 € +3,40% Perf. seit Threadbeginn:   -31,12%

Synoptic:

sehr schön

29.04.24 16:40
(Reuters) -BHP Group is considering making an improved offer for Anglo American after its $39 billion initial proposal was rejected by the London-listed miner, a source familiar with the matter told Reuters.

finance.yahoo.com/news/...roved-proposal-anglo-151117063.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,65%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,24%
Xtrackers MSCI Europe Commun. Services Scr. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +31,21%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +31,07%
Xtrackers DAX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +25,09%

Synoptic:

What is Anglo Worth?

02.05.24 21:51
For Now It’s Less than the Sum of Its Parts

finance.yahoo.com/news/anglo-worth-now-less-sum-130109215.html

Anglo’s shares are trading about 8% above the price implied by BHP’s initial proposal, which was swiftly and firmly rejected, and Bloomberg reported on the weekend that the larger firm was considering an improved offer.

But how high can BHP go? The world’s biggest miner needs to thread the needle with an offer that can win over Anglo investors while maintaining the support of its own shareholders — especially given the company’s history of disastrous dealmaking.

And while BHP’s bid is driven by its interest in Anglo’s huge copper business, the company produces a hodgepodge of other commodities from diamonds to platinum and coal — each with different market dynamics and degrees of attractiveness. BHP wants Anglo to spin off its majority stakes in two South African miners even before a deal takes place, and has suggested it would put other unwanted pieces up for sale as well.
Synoptic:

es bleibt spannend

07.05.24 15:01
(Bloomberg) -- South Africa’s biggest labor union federation urged local shareholders, including the powerful Public Investment Corp., to oppose BHP Group Ltd.’s bid to buy Anglo American Plc.

finance.yahoo.com/news/...an-unions-urge-anglo-093452030.html
Synoptic:

das letzte Wort noch nicht gesprochen

10.05.24 10:35
finance.yahoo.com/news/...o-had-considered-bid-032716452.html

MrTrillion3:

06.09.24 00:21
Der Bericht stammt noch vom 16. August 2024, aber ich stelle ihn der Vollständigkeit halber doch nochmal ein, da es seit Mai ruhig im Thread blieb.
GB00B1XZS820 - Anglo American 32714239
Anglo American's big restructuring aims to make the company more competitive in the mining sector by moving away from its diversified model.
MrTrillion3:

06.09.24 00:24
MrTrillion3:

28.09.24 00:40
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

28.09.24 00:45

Anglo expects binding offers for Australian coal assets by mid-November

Reuters | September 26, 2024 | 8:20 am  Top Companies Australia Coal 

MrTrillion3:

10.10.24 23:33
MrTrillion3:

B00B1XZS820 - Anglo American

10.10.24 23:35

Activist Elliott says its long-term view on Anglo American is ‘very much intact’

Hedge fund’s partner Nabeel Bhanji says BHP approach during its stake building was ‘genuinely annoying’

Costas Mourselas and Camilla Hodgson in London

October 8 2024

MrTrillion3:

22.10.24 23:51
Highländer49:

Anglo American

24.10.24 16:23
Produktionsbericht für das 3. Quartal 2024
www.angloamerican.com/media/press-releases/2024/24-10-2024
Was sagt Ihr zu den Zahlen?
123p:

".. another bid for Anglo American,"

29.11.24 18:48

"Happy BHP day! From midnight tonight, the Australian miner is free under UK market rules to make another bid for Anglo American, after the latter spurned a complex £39bn all-share offer in May."
www.ft.com
123p:

Ausblick

29.11.24 18:54
MrTrillion3:

13.01.25 22:35
Anglo American steht oben auf der Liste
GB00B1XZS820 - Anglo American 32898954
Die Erholung der Weltwirtschaft führt zu immer höheren Rohstoffpreisen. Diese Kupfer Aktien könnten vom steigenden Kupferpreis profitieren.
MrTrillion3:

08.04.25 00:15
MrTrillion3:

08.04.25 00:20

Copper market grows wary of what follows its US tariff rush: Andy Home

By Andy Home

April 2, 20252:01 AM GMT+2Updated 6 days ago

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

11.04.25 00:30
@Hobbytrader79 - denke auch, daß hier noch einiges drin ist. Habe die aktuellen Kursrücksetzer genutzt, mir gestern früh (10.4.) noch ein paar Stücke nachzukaufen. Zielbestand damit jetzt endgültig erreicht, etwaige weitere Rücksetzer gedenke ich auszusitzen. Man kann den Markt nicht timen, aber eins steht fest: Jeder Baisse folgt die nächste Hausse. Die Frage ist nicht ob, sondern wann - und bisher war es unterm Strich noch immer so, daß die Kurse der Folgehausse höher ausfielen als die der davor.  
MrTrillion3:

17.04.25 21:55
GB00B1XZS820 - Anglo American 33034629
Anglo American Platinum bereitet strategische Trennung vor, behält aber 20% Anteil. Aktienkurs zeigt volatile Entwicklung. Wird die Neuausrichtung den Markt überzeugen?Anglo American Platinum (Amplats) bereitet die Abspaltung von der Muttergesellschaft Anglo American vor. Parallel dazu ist ein Zweitl ...

MrTrillion3:

30.04.25 21:27
MrTrillion3:

30.04.25 21:29

Quartalsergebnisse sind auch auf der Webseite, unter https://www.angloamerican.com/media/press-releases/2025/24-04-2025

MrTrillion3:

30.04.25 21:34

Maschinell aus dem Englischen übersetzt von ChatGPT - OpenAI

Hauptversammlung 2025 – Rede an die Aktionäre

30. April 2025

Anglo American plc hielt heute seine ordentliche Hauptversammlung für Aktionäre in London ab. Die folgenden Bemerkungen wurden vom Vorsitzenden und dem CEO gemacht.

Stuart Chambers, Vorsitzender von Anglo American plc, hielt die folgenden Bemerkungen:

Guten Morgen, meine Damen und Herren, und herzlich willkommen zur ordentlichen Hauptversammlung von Anglo American 2025.

Bevor wir mit dieser Versammlung fortfahren, möchte ich darauf hinweisen, dass wir nach dieser ordentlichen Hauptversammlung auch eine separate Generalversammlung von Anglo American abhalten werden. Die Tagesordnung der Generalversammlung betrifft die vorgeschlagene Abspaltung von Anglo American Platinum (die Abspaltung des PGMs-Geschäfts der Anglo American Gruppe) und damit zusammenhängende Angelegenheiten. Diese ist für 13:00 Uhr angesetzt (oder sobald diese ordentliche Hauptversammlung abgeschlossen oder vertagt wurde). Alle Fragen zur Abspaltung von Anglo American Platinum werden während der Generalversammlung behandelt, die heute um 13:00 Uhr beginnt.

Die Einladung zu dieser Versammlung wurde den Aktionären am 24. März 2025 veröffentlicht, und ein Quorum ist erreicht. Ich erkläre diese Versammlung daher für ordnungsgemäß einberufen. Haben Sie die Erlaubnis, die Einladung zur Versammlung als vorgelesen zu betrachten und die in der Einladung enthaltenen Beschlüsse formell vorzuschlagen? Vielen Dank.

Nun möchte ich Ihnen den Rest Ihres Vorstands vorstellen, der heute anwesend ist. Ganz links beginnt Anne Wade, Marcelo Bastos, Ian Ashby und Hilary Maxson, vier unserer unabhängigen nicht-exekutiven Direktoren. Anne Wade, die am 1. Januar 2025 zu uns kam, ist das neueste Mitglied des Vorstands. Anne bringt eine Fülle von Buy-Side-Erkenntnissen aus ihrer Karriere als globaler Asset-Managerin sowie umfangreiche Erfahrung als nicht-exekutive Direktorin in verschiedenen relevanten Branchen mit, mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstem Investieren.

Neben Hilary sitzt John Heasley, unser Finanzdirektor, und neben mir befindet sich unser CEO, Duncan Wanblad. Direkt rechts von mir sitzt Richard Price, unser Direktor für Recht und Unternehmensangelegenheiten sowie Unternehmenssekretär, und dann Ian Tyler, unser Senior Independent Director. Neben Ian befinden sich die unabhängigen nicht-exekutiven Direktoren Hixonia Nyasulu, Nonkululeko Nyembezi und Magali Anderson.

Es ist entscheidend für eine effektive Governance, dass wir auf Vorstandsebene die richtige Mischung aus Fähigkeiten, Erfahrung und Vielfalt sicherstellen, die die Breite unseres Geschäfts widerspiegelt. In diesem Sinne sind unsere Vorstandsernennungen so getaktet, dass sie die Fachgebiete widerspiegeln, die wir in Zukunft für das Unternehmen benötigen.

Die Biografien jedes Direktors finden Sie in unserer Einladung zur Hauptversammlung, und ich hoffe, dass Sie mir zustimmen, wenn ich die hohe Qualität und die vielfältige Erfahrung unserer Vorstandsmitglieder hervorhebe.

Später werde ich Sie um Ihre Zustimmung zur Wahl von Anne Wade als unabhängige nicht-exekutive Direktorin sowie zur üblichen jährlichen Wiederwahl von mir und allen anderen Direktoren bitten.

Bevor ich Duncan Wanblad, unseren CEO, bitte, Ihnen einen Überblick über die jüngste Leistung zu geben, gestatten Sie mir, einige meiner Perspektiven zu Ihrem Unternehmen, Anglo American, zu teilen.

Das globale makroökonomische Umfeld stellte auch 2024 weiterhin eine Herausforderung dar. Während die Ängste vor einer globalen Rezession durch robustes Wachstum in den USA etwas gemildert wurden, sieht sich die Welt nun einem zunehmend komplexen und volatilen geopolitischen und Handelsumfeld gegenüber, das wir auch in den letzten Monaten auf den Märkten weltweit spüren konnten.

Trotz dieses turbulenten makroökonomischen Umfelds haben wir uns weiterhin darauf konzentriert, Anglo American als ein wesentlich agileres und widerstandsfähigeres Unternehmen zu positionieren, das darauf ausgelegt ist, sein vollständiges Wert- und Wachstumspotential langfristig auszuschöpfen. Duncan und sein Team haben schnell unser Portfolio-Vereinfachungsprogramm umgesetzt, das wir im Mai letzten Jahres vorgestellt haben, und bleiben absolut darauf fokussiert, in allen unseren Weltklasse-Vermögenswerten sichere, stabile und verantwortungsvolle Betriebe zu gewährleisten.

Nun möchte ich auf die Leistung im Jahr 2024 eingehen, und wie immer mit Sicherheit, unserem höchsten Wert.

Während ich mich freue, dass unsere Unfallhäufigkeit im dritten Jahr in Folge auf das niedrigste Niveau aller Zeiten im Jahr 2024 gesenkt werden konnte, ist es zutiefst traurig, berichten zu müssen, dass wir im Laufe des Jahres drei Kollegen verloren haben, nach zwei Unfällen in unseren betriebenen Betrieben.

Ein Todesfall ist immer ein schrecklicher Verlust, und seien Sie sich sicher, dass wir nicht ruhen werden, bis wir unser Ziel der Null-Schaden-Bilanz erreicht haben.

Kommen wir nun zu dem, wohin wir das Unternehmen führen. Wir befinden uns mitten in der Transformation von Anglo American zu einer hochattraktiven und differenzierten Investitionsmöglichkeit, die sich auf unsere Weltklasse-Positionen in drei globalen Rohstoffen konzentriert – Kupfer, Premium-Eisenerz und Düngemittel. Dies sind die zukunftsweisenden Produkte, die in die drei großen Nachfrage-Trends der Dekarbonisierung, Verbesserung des Lebensstandards und der Ernährungssicherheit liefern, und wir erwarten, dass sie unser Geschäft noch Jahrzehnte unterstützen werden.

Die Umsetzung unserer Portfolio-Vereinfachung ist weit fortgeschritten. Im November haben wir den Verkauf des Großteils unseres Stahlkohlen-Geschäfts an Peabody Energy vereinbart, vorbehaltlich der relevanten Genehmigungen. Dies wird zusammen mit dem Verkauf unseres Anteils an Jellinbah an Zashvin bis zu 4,8 Milliarden US-Dollar an Barerlösen generieren. Der Verkauf des Nickel-Geschäfts wurde im Februar 2025 für bis zu 500 Millionen US-Dollar in bar vereinbart, und die Abspaltung von Anglo American Platinum, über die Sie, unsere Aktionäre, später heute abstimmen werden, ist für Anfang Juni geplant. Wie Sie vielleicht schon gehört haben, sagte Duncan bei der Präsentation der Ergebnisse für 2024 im Februar, dass wir auch De Beers zu gegebener Zeit verlassen werden, da die aktuellen Marktbedingungen besonders schwierig sind.

Anglo Americans vereinfachtes Portfolio bietet signifikante wertsteigernde Wachstumsoptionen in den drei Produktbereichen, die ich erwähnt habe:

Unsere außergewöhnliche Kupfer-Lagerstätte durch unsere Beteiligungen an drei Weltklasse-Kupfer-Vermögenswerten – Quellaveco, Los Bronces und Collahuasi – ist auf mehrere Jahrzehnten wettbewerbsfähiger Produktion und Wachstum ausgerichtet. Wir haben gut abgestimmte Brownfield- und Greenfield-Perspektiven für einen Weg zu mehr als einer Million Tonnen jährlicher Kupferproduktion, einschließlich unseres Greenfield-Projekts Sakatti in Finnland.

In unserem Premium-Eisenerz-Geschäft tragen sowohl Minas-Rio als auch Kumba erheblich zum Cashflow bei und bieten wertsteigernde Chancen. Die UHDMS-Technologie, die bei Kumba eingesetzt wird, wird einen Durchbruch in der Produktion von Premium-Qualitätsprodukten erzielen, während die Kombination von Minas-Rio und Serpentina eine wertvolle Möglichkeit bietet, die Produktion von Minas-Rio zu verdoppeln, mit bedeutenden operativen und logistischen Synergien.

Im Woodsmith-Projekt, dem Grundpfeiler unseres Düngemittelgeschäfts hier im Vereinigten Königreich, haben wir das Ziel, die weltweit größte bekannte Ablagerung des natürlichen Mineral-Düngemittels Polyhalit in Betrieb zu nehmen, um höhere Ernteerträge zu erzielen, die Bodenqualität zu verbessern und eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren.

Unsere Fähigkeit, unser herausragendes Wachstumspotential zu realisieren, basiert auf Anglo Americans langjährigem Ansatz zu Nachhaltigkeit, Innovation und unserer Erfahrung in der verantwortungsvollen Unternehmensführung in vielen Jurisdiktionen, insbesondere in Südafrika und Südamerika, über viele Jahrzehnten.

Ob es darum geht, wie wir sinnvoll mit den Gastgemeinden in Kontakt treten oder wie wir Technologien nutzen, um Wasser- und Energieintensität zu reduzieren oder unsere innovative Herangehensweise an die Förderung eines positiven Beitrags (NPI) zur Biodiversität zu fördern – wir konzentrieren uns darauf, diese Ergebnisse weiter zu verbessern, um wirtschaftliche Renditen für Sie, unsere Aktionäre, zu erzielen und positive Vorteile für unsere weiteren Stakeholder zu generieren. Wie Sie vielleicht bereits wissen, überarbeiten wir unseren Sustainable Mining Plan, um die zukünftige Portfolio-Zusammensetzung von Anglo American widerzuspiegeln, und wir freuen uns darauf, unseren aktualisierten Ansatz später in diesem Jahr zu teilen.

Als wir vor einem Jahr sprachen, befanden wir uns natürlich noch inmitten der unaufgeforderten und hochgradig bedingten Zusammenschlussvorschläge von BHP. Der Vorstand prüfte diese Vorschläge ernsthaft, bewertete sie im Detail und lehnte jeden einzelnen einstimmig ab. Gleichzeitig unterstützte der Vorstand die beschleunigten Wertschöpfungspläne des Management-Teams als das Beste im Interesse von Ihnen, unseren Aktionären. Trotz der Volatilität an den Finanzmärkten hoffe ich, dass Sie zustimmen, dass wir diese Pläne schnell umgesetzt haben.

Zusammen mit den strategischen Fortschritten, die wir mit unserem Portfolio gemacht haben, und den bereits erzielten erheblichen Kostensenkungen hat Anglo American im Jahr

2024 eine weitaus stärkere Rendite für die Aktionäre erzielt, mit einer Total Shareholder Return (TSR) von 24 % im Vergleich zum FTSE 100 Index mit 10 % und einer negativen TSR von -12 % im FTSE 350 Mining Index.

Im Einklang mit unserer Dividendenpolitik, die auf Ausschüttungen basiert, hat der Vorstand eine finale Dividende von 0,22 USD je Aktie empfohlen, was 40 % des zugrunde liegenden Ergebnisses entspricht. Die Gesamtdividende für das Jahr beträgt somit 0,64 USD je Aktie oder 0,8 Milliarden USD.

Es ist für den Vorstand offensichtlich, dass das Management-Team unter Duncans Führung entschlossene Schritte unternommen hat, um einen Weg nach vorne zu schaffen, der sowohl jetzt als auch langfristig eine größere Resilienz aufbaut und den Wert steigert. Im Namen des Vorstands möchte ich sagen, wie zufrieden wir mit dem außergewöhnlichen Fortschritt sind, den das Team bisher bei der Vereinfachung unseres Portfolios gemacht hat, und ich freue mich auch, dass diese Bemühungen sich in der deutlichen Verbesserung der Aktienkursentwicklung im Jahr 2024 widerspiegeln.

Duncan Wanblad, CEO von Anglo American plc, hielt die folgenden Bemerkungen:

Vielen Dank, Stuart, und guten Morgen an alle.

Sicherheit ist unser höchster Wert und immer unsere erste Priorität… also lasse mich damit beginnen. Nichts ist mir wichtiger, als sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag sicher zu ihren Familien zurückkehren. Sicherheit und Betriebsleistung sind untrennbar miteinander verbunden – und als die Stabilität unserer Betriebe sich verbessert hat, haben wir auch einen signifikanten Rückgang der Unfallraten gesehen, was zu einer Verbesserung von 28 % im Zeitraum seit 2022 führte. 2024 war unsere beste volle Jahresleistung. Zusammen mit der Verbesserung der Unfallraten geht auch die Schwere unserer Hochpotenzial-Unfälle zurück, und ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotz dieses Fortschritts tut es mir sehr leid, berichten zu müssen, dass wir drei Kollegen in zwei separaten Vorfällen in unseren betriebenen Betrieben im Jahr 2024 verloren haben.

Zusätzlich zur Untersuchung dieser tragischen Vorfälle sind wir verpflichtet, die gewonnenen Erkenntnisse in der Branche zu teilen, um Wiederholungen zu verhindern. Wir werden nicht ruhen, bis wir die Null erreichen und aufrechterhalten.

Nun lassen Sie mich einige operative Leistungen und finanzielle Ergebnisse durchgehen.

Unsere strategische Priorität der betrieblichen Exzellenz war im Jahr 2024 der wichtigste Hebel für unsere Marge, und wir haben positive Ergebnisse durch die Neuausrichtung unserer Bergbaupläne und eine organisatorische Struktur gesehen, die darauf abzielt, die Arbeit dort zu unterstützen, wo sie erledigt wird.

Trotz eines Rückgangs des Rohstoffpreises um 10 % konnten wir durch die Beseitigung unrentabler Produktion und überflüssiger Kosten unsere EBITDA-Marge bei 30 % stabil halten, mit einem EBITDA für das gesamte Jahr von 8,5 Milliarden USD. Trotz eines Rückgangs der Einnahmen um 3,9 Milliarden USD im Vergleich zu 2023 haben unsere gezielten und erheblichen Kostensenkungsmaßnahmen dazu geführt, dass das EBITDA der Gruppe im Jahr 2024 nur um 1,5 Milliarden USD zurückging. Unser Fokus auf betriebliche Effizienz und unser vereinfachtes Portfolio wird zu höheren Margen in der Zukunft führen. Wir erzielten 2024 Kostensenkungen von 1,0 Milliarden USD und sind auf Kurs, bis Ende 2025 auf jährlicher Basis 1,8 Milliarden USD zu realisieren, indem wir das Portfolio vereinfachen und die Kostenstrukturen von Grund auf überdenken.

Wir verzeichneten einen deutlichen Anstieg der Cash-Konversion auf 97 %, was auf einen starken Fokus auf das Working Capital hinweist, was zu einem Zufluss von 1,8 Milliarden USD führte. Dieser starke operative Cashflow ermöglichte es uns, die Nettoverschuldung im Vergleich zum Vorjahr mit 10,6 Milliarden USD stabil zu halten, nach Dividenden und Wachstumsinvestitionen.

Die Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA lag Ende Dezember bei 1,3-fach, was innerhalb unserer Zielspanne von weniger als 1,5-fach am Ende des Zyklus liegt, wobei erhebliche Erlöse aus der Portfolio-Vereinfachung im Laufe des Jahres noch zu erwarten sind.

Das Jahr 2024 brachte uns eine Transformation der Leistung, mit starkem Fortschritt auf allen Fronten, während wir uns darauf vorbereiten, unser außergewöhnliches Wachstumspotential in Kupfer, Premium-Eisenerz und Düngemitteln umzusetzen. Unsere drei strategischen Prioritäten – betriebliche Exzellenz, Portfolio-Vereinfachung und Wachstum – standen im Mittelpunkt und wir haben in jedem dieser Bereiche in diesem Jahr erhebliche Fortschritte erzielt.

Quelle (EN): https://www.angloamerican.com/media/press-releases/2025/30-04-2025

MrTrillion3:

Teil 2 - gleiche Quelle

30.04.25 21:39
Während wir uns dem Abschluss unserer Portfolio-Vereinfachung nähern, wird unser Fokus zunehmend auf wachstumsorientierte Wertschöpfung in den drei Säulen des Unternehmens gerichtet sein. Unsere weltklasse Vermögenswerte in Kupfer, Eisenerz und Düngemitteln für Nutzpflanzen, kombiniert mit den Wachstumsoptionen und den für uns so wichtigen institutionellen Fähigkeiten, versetzen uns in die Lage, den innewohnenden Wert unserer langlebigen, hochwertigen mineralischen Ressourcen für die kommenden Jahrzehnten freizusetzen.

Wie Stuart bereits vorhin darlegte, haben wir zügig gehandelt, um jedes der vier Geschäftsbereiche zum richtigen Zeitpunkt zu separieren – und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der größte Teil dieser Arbeit fast abgeschlossen ist. Wir haben schnell und im Sinne des Werts gehandelt, wobei der Verkauf des Stahlherstellungskohlen-Geschäfts mit bis zu 4,8 Milliarden Dollar und unser Nickelgeschäft mit bis zu 500 Millionen Dollar vereinbart wurden. Später heute werden Sie, unsere Aktionäre, über die Abspaltung von Anglo American Platinum abstimmen, bei der wir erwarten, dass das Unternehmen als unabhängiges Unternehmen unter dem neuen Namen Valterra Platinum aufgestellt wird. Wir sind sehr positiv in Bezug auf die Perspektiven der PGMs und insbesondere des Amplats-Investments, während das Unternehmen dieses nächste Kapitel seiner Geschichte beginnt.

Es ist unvermeidlich, dass Abspaltungen, insbesondere in einer anderen primären Börsenrechtsprechung, zu einem gewissen Umschlag im Aktionärsregister führen werden. Daher haben wir proaktiv einen Teil unseres Anteils während des zweiten Halbjahres des letzten Jahres verkauft, um dieses Risiko zu managen. Gleichzeitig haben diese Maßnahmen auch etwa 900 Millionen Dollar für Anglo American eingebracht.

Die vorgeschlagene zusätzliche Notierung von Anglo American Platinum an der Londoner Börse dient ebenfalls dazu, den Einfluss des Rückflusses auf die Aktionäre zu mildern. Neben diesen Schritten haben wir beschlossen, zunächst 19,9 % des Anteils nach dem Abspaltungsprozess zu behalten, was wir für konsistent mit unserer Absicht halten, die Trennung verantwortungsvoll und optimal zu strukturieren.

Wir beabsichtigen, sämtliche Vorstandsbeteiligungen zu entfernen und unser Interesse ab dem Zeitpunkt der Abspaltung zu de-konsolidieren, sodass dies nicht in einen „sauberen Bruch“ eingreift.

Wir sind nach wie vor auf Kurs, die Portfolio-Transformation bis Ende dieses Jahres substanziell abzuschließen – wobei wir anerkennen, dass der Zeitrahmen für unseren dualen Prozess zur Veräußern unseres Anteils an De Beers von Marktbedingungen abhängt. Es ist wichtig zu beachten, dass De Beers einige der besten Diamantenminen und Ressourcen der Welt besitzt. Es hat eine ikonische Marke und ist ein globaler Marktführer in der Branche. Wir schützen diesen Wert in einem herausfordernden Diamantenmarkt. Lassen Sie mich jedoch versichern, dass sich an unserer strategischen Begründung, dieses Geschäft zu verlassen und De Beers als eigenständiges Unternehmen zum Erfolg zu führen, nichts geändert hat.

Mit Blick auf die Zukunft zeigt unser vereinfachtes Portfolio den innewohnenden Wert unserer Weltklasse-Assets in Kupfer, Premium-Eisenerz und Düngemitteln und bietet ein überzeugendes Investitionspotenzial. Unser Portfolio wird sich vollständig auf zukunftsorientierte Produkte konzentrieren, die ein herausragendes Wachstumspotenzial haben und gut positioniert sind, um in die Wachstums-trends der Energiewende, der Verbesserung des Lebensstandards und der Ernährungssicherheit zu liefern.

Wir haben ein Kupfergeschäft mit außergewöhnlichen Vermögenswerten und einem Wachstumspfad, der eine jährliche Produktion von über einer Million Tonnen anstrebt. Wir haben ein Premium-Eisenerzgeschäft, bei dem das UHDMS-Projekt bei Kumba unsere Produktqualität erhöhen und unsere Margen verbessern wird, und bei dem die Serpentina-Erweiterung in Minas-Rio erhebliche Wertpotenziale durch Synergien, Skalierung und höherwertiges Eisenerz bietet. Und zuletzt haben wir ein Düngemittelgeschäft mit Woodsmith, einem Tier-1-Asset nach jeder Definition. Wie wir bereits zuvor bei diesem vereinfachten Portfolio gesagt haben, glauben wir, dass wir so mehr Wert schaffen können und dieser Wert besser erkannt wird.

Es war ein außergewöhnlich arbeitsreiches Jahr für unser Unternehmen, und ich bin wirklich stolz auf die Energie und das Tempo, mit dem das Team unsere Strategie umgesetzt hat.

Trotz des großen Fortschritts, den wir 2024 erzielt haben, glauben wir, dass noch Potenzial für Verbesserungen und weiteres operatives Upside vorhanden ist. Wir sind stark ins Jahr 2025 gestartet, sowohl im Kupfer- als auch im Eisenerzgeschäft, bei beiden Geschäften liegen wir im Einklang mit den Prognosen. Unser Fokus auf operative Exzellenz bringt wertvolle Stabilität in unser vereinfachtes Portfolio und gibt uns eine starke Basis für den Rest des Jahres.

Unsere Arbeit basiert auf unseren drei klaren strategischen Prioritäten und wird durch eine Reihe robuster strategischer Hebel unterstützt. Wir haben das Unternehmen als überzeugendes Investitionsangebot aufgestellt – eines, das dafür ausgelegt ist, den zyklischen und breiteren makroökonomischen Volatilitäten standzuhalten, die wir heute weltweit erleben, und um den Shareholder Value auf nachhaltige Weise zu steigern.

Vielen Dank.

---

Nach einer Reihe von Fragen von Aktionären und ihren Vertretern schloss Stuart Chambers die Sitzung, indem er hinzufügte:

Die endgültigen Ergebnisse werden später heute Nachmittag an die Börsen bekannt gegeben und auf unserer Website veröffentlicht. Die Details der bereits erhaltenen Proxy-Stimmen für jede Resolution sind auf dem Bildschirm hinter mir zu sehen.

Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für alle 20 Resolutionen eine starke Unterstützung erhalten haben, basierend auf den bereits abgegebenen Stimmen, die etwa 64 % des Aktienkapitals vertreten.

Meine Damen und Herren, damit ist die Tagesordnung dieser Sitzung abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme heute und ich erkläre die Sitzung für geschlossen.

---

**Ende der Übersetzung.**
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem Anglo American plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  74 GB00B1XZS820 - Anglo American MrTrillion3 MrTrillion3 30.04.25 21:39
  4 Anglo-Vedanta DidiSox mitterland 24.08.21 17:31
5 289 Anglo American .. 41,88 € Ohio Ohio 25.04.21 03:04

--button_text--