Hallo, ich bin ja meistens eher stiller Mitleser, aber jetzt doch auch mal meine Meinung:
Börsenwert Morpho bei aktuellem Kurs: 530 mio €
Gantenerumab: eine eventuelle Meilensteinzahlung, die ja jetzt entfällt kann ich nicht quantifizieren - schätzen würde ich (da sehr altes projekt): 50 mio bei Zulassung.
Gantenerumab royalties: im best case (excellente daten) wären dass wohl für Morphosys noch so 600 - 700 mio über 10 Jahre gewesen - mit nur einem kleinen Teil davon bis 2026... also keine kurzzeit entlastung des balance sheets
Dass entfällt jetzt - mit aktuellem wertverlust von 250 mio ca im Börsenwert - ob dass angemessen ist muss jeder selber beurteilen.
Monjuvi/Minjuvi: Peaksales in 3L DLBCL vlt 300 mio (starke konkurrenz ) davon 50 % Morpho; davon 75 % margin ca.
Falls 1st line klappt mit vernünftigen Daten sind die 1 bn peak sales wieder realistisch ....evtl 2028/29 - dass wissen wir QII/III 2024
Pelabresib: Myelofibrosis - hier sind in dem setting bei guten daten die 1 bn peak sales durchaus realistisch - ebenfalls im 2029 - 2023 Fenster
wenn also Pelabresib klappt - und dass wissen wir auch QII / 2024; dann reden wir von momentan 530 mio Marktkapitalisierung mit sales Potential of > 1 bn in ca. 2027/8 (bruttomargin min 800 mio)
Positives Ergebnis in 2026 - realistisch, da Clinical study costs sinken dürften nach 2023.
Bei Erfolg Pelabresib gehe ich von min Kurs 50 - 60 € aus; bei gleichzeitigem Erfolg von Monjuvi in 1L DLBCL in der Grössenordnung von 70 - 80 € - und dies reflektiert noch nicht die normalen multiplen von Biotech/Pharma.
Negativ annahme: Pelabresib, Monjuvi 1st line scheitern.
Bleibt Monjuvi mit ca. 120 mio bruttoertrag in 2026. Allein dass würde einen Börsenwert von ca. 500 - 600mio € rechtfertigen - wenn R&D costs / cost of sales and general costs in den griff gebracht werden.
rest der internen, verpartnerten Pipeline - setzte ich mal mit 0 an; auch wenn z.b. für Felzartamab dies wohl falsch ist
Fazit für mich:
Kann es in den nächsten Monaten noch weiter fallen - ja, kann es aber ich rechne nicht dass es dies deutlich oder langfristig tut.
Wird es kurzfristig deutlich steigen: damit rechne ich auch nicht, kann es aber auch nicht ausschliessen, da bei den momentanen Kursen Morphosys mit 1 asset im Markt, und 3 PIII studien durchaus als sehr günstig zu sehen ist.
Wann steigt es: Falls nichts aussergewöhnliches passiert erwarte ich in QI/II 2024 vor den clinical read outs wieder Kurse um 30/35 € - dass wäre für Biotech absolut normal.
War Constellation zu teuer: dass wird man erst am schluss wissen - für ein US Biotech mit einer PIII 2.5 jahre vor readout und PII am laufen ist es eigentlich ein normaler preis - wenn Pelabresib PIII die Ziele erreicht war es billig, sonst zu teuer.
Ich bin übrigens investiert basierend auf dieser These.
Grüsse, Verstehnix