Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 238 239 240 1 2 3 4 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Zugriffe: 2.756.529 / Heute: 907
Mutares SE & Co. 32,00 € +1,43% Perf. seit Threadbeginn:   +140,03%

Impressor:

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

12
18.03.15 16:38
Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte
5.965 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 238 239 240 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI World II UCITS ETF - USD Hedged Dist
Perf. 12M: +29,06%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +27,73%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +26,19%

Thebat-Fan:

Hmm

29.04.25 10:50

Ich hatte zur Insolvenz von Serneke ja schon Anfang des Jahres ein paar Überlegungen angestellt. Wundert mich eigentlich, dass man da bislang nichts weiter zu gehört hat.

https://www.ariva.de/forum/...trotzdem-ab-519235?page=224#jumppos5608

Mein subjektiver Eindruck ist, dass seit der Sache der Zukauf deutlich zurückgefahren wurde und man tendenziell eher Geld spart. Ist aber nur so ein Gefühl, das ich als langjähriger wohlwollender Beobachter und ehemaliger Aktionär von Mutares habe.
Lichtefichte:

Ich tippe

29.04.25 11:26
auf 0 Euro Divi da Rückstellungen wegen Ungereimtheiten beim Steyr Hype hinterlegt werden müssen…….
Bert3:

Anleihe hat besseres Chance/Risiko Verhältnis

29.04.25 11:43
Ich habe mich mit der Anleihe NO0012530965 eingedeckt. Bringt fast 12% pa. und das wesentlich entspannter als mit der Aktie. Hier bleibe ich ruhig auch wenn die Aktie mal auf 15 oder tiefer fällt ,denn es reicht dafür wenn sie nicht pleite gehen .
floxi1:

Hinweg mit euch,

29.04.25 12:16
Buchhalterseelen!
Aber die Anleihe ist schon auch nicht schlecht, hab ich älteren Vewandten auch schon empfohlen.
Aber ich bleib lieber bei der Aktie bis MK 2 Mrd. :)
Entelippens:

Ich hatte mich

29.04.25 12:23

vor ein paar Wochen zu 33,05 erstmal getrennt und nur noch beide Anleihen behalten. Damals gab's ein paar Unsicherheiten, die auch heute z.T. noch bestehen. Trotzdem war ein günstigerer Wiedereinstieg fest geplant. Dass der überhaupt noch klappt, hatte ich nach dem Kursverlauf eigentlich abgeschrieben, aber heute (oder gestern abend noch?)hat es dann zu 30,55 geklappt. Einen  Tag bevor die limitierte Kauforder rausgeflogen wäre.
Der Grund für den deutlichen Kurseinbruch finde ich zwar nicht ganz so prickelnd, aber ich bin langfristig von den handelnden Personen und dem Unternehmenskonzept überzeugt.
Denjenigen, die sagen, dass die Anleihe, insbesondere die 23/27er ein besseres Chance/Risiko-Profil haben, sei in Erinnerung gerufen, dass diese Anleihe jederzeit gekündigt/zurückgezahlt werden kann.

Ich denke, man kann Beides immer noch guten Gewissens haben.

BlackHawk61:

@Lichtefichte

29.04.25 12:34
Nur weil ein Anwalt sich wichtig macht und Anleger aus lauter Gier das Hirn ausschalten,muss ein Unternehmen wie Mutates keine Rückstellungen bilden. Laumann hat vor vier Tagen die 2€ zugesagt. Fraglich ist der Performance-Aufschlag...
floxi1:

Bei der Dividende nicht vergessen,

29.04.25 12:37
dass die Geschäftsführung selber davon eine Menge bekommt und es tolle Werbung ist.
Ich kann mir weniger als 2 Euro kaum vorstellen, außer mit einer wirklich überzeugenden Begründung. Vielleicht wollen sie ja VW kaufen oder so...  :))
Matthias1988:

Earnings Call

5
29.04.25 14:19
Also wenn ich es am Anfang des Earnings Call richtig verstanden habe, geht es bei der Testats-Verschiebung lediglich um eine Meinungsverschiedenheit mit dem Abschlussprüfer Deloitte, wie Serneke zu behandeln ist - Tochterunternehmen ja oder nein. Mutares behielt wohl letztlich recht und es ist nicht zu konsolidieren, allerdings war es zeitintensiv und man finalisiert nun die Prüfung.

Wenn dem so ist, dann ist dies eine gute Nachricht. Es bleibt spannend.
GutenMorgan:

Verschiebung

2
29.04.25 14:23
Danke für die Zusammenfassung. So habe ich die Begründung auch verstanden.
Mutares hat die Beteiligung nicht als zu konsolidierendes Unternehmen gesehen (da keine tatsächlichen Durchgriffsrechte) und Deloitte hat sich dem wohl jetzt angeschlossen, aber muss wohl noch dokumentiert und zu Ende geprüft werden.
Serbi:

Mutares Anleihe Quellensteuer

29.04.25 14:24
Hallo Bert,

die Mutares Anleihe ist ja in Norwegen gelistet, obwohl deutsches Unternehmen.

Wird die norwegische Quellensteuer von 25% bei der Coupon Auszahlung abgezogen oder wird das wie eine normale Deutsche Anleihe versteuert?

Vielen Dank für dein Feedback!

Serbi
GutenMorgan:

Dividende

29.04.25 14:45
Am Ende noch ein Hinweis, dass die Aussagen nur Mindestdividende bisher nicht zurückgenommen oder geändert wurden und damit die 2 Euro pro Aktie weiterhin gelten.
Matthias1988:

Basisdividende

29.04.25 14:56
Dividende
Am Ende noch ein Hinweis, dass die Aussagen nur Mindestdividende bisher nicht zurückgenommen oder geändert wurden und damit die 2 Euro pro Aktie weiterhin gelten.
GutenMorgan, 29.04.25 14:45
Ja, das hat Laumann bei der Zusammenfassung noch mal betont: Basisdividende bzw. Mindest-Dividende von 2,00€.

Und die bekannte Perspektive von 10 Mrd. € Umsatz bei 200 Mio. € Gewinn - das wäre bei dem aktuellen Kurs eine starke Unterbewertung. Abwarten.. Zumindest haben wir bei den Themen und der Vola ein bisschen Action im Depot ;-)
floxi1:

Gerade ein toller Einstiegspunkt für

29.04.25 15:05
Späterleuchtete.
Trump muss bereits und noch viel mehr demnächst zurückrudern.  
Highländer49:

Mutares

29.04.25 15:17
Die Mutares-Aktie verbessert sich am Dienstag zum Handelsbeginn um +6,6%. Mittlerweile ist der Anstieg wieder auf 1,8% zurückgegangen, aktuell notiert sie bei 31 €. Zuletzt fiel sie durch den starken Anstieg auf 46 € sowie den ebenso starken Rückgang auf rund 28 € auf. Was ist zukünftig zu erwarten?

www.finanznachrichten.de/...r-motors-verpufft-was-nun-486.htm
Lutzi1507:

Am Rande

29.04.25 17:24
Die guten Q1 Zahlen scheinen heute nebensächlich zu sein.
Eddieshare:

Call

29.04.25 21:16
Gibt es noch etwas erwähnenswertes aus dem Call zu berichten?
Hat die Verschiebung der Jahresbilanz irgendwelche Konsequenz?

Konnte heute leider nicht teilnehmen und freue mich über kurzes Feedback eines Teilnehmers.
schrmp1978:

...

5
29.04.25 21:39
ir.mutares.com/wp-content/uploads/2025/04/...Presentation.pdf

Seite 21 der Präsentation ist ziemlich interessant.

Es hat mich überrascht, dass so viele Firmen in den Harvesting Bereich aufgestiegen sind. Wenn ich es richtig sehe ist wohl nur La Rochette "abgestiegen".
Hier zum Vergleich noch die letzte IR-Präsentation: ir.mutares.com/wp-content/uploads/2025/03/...esentation-1.pdf

Am meisten wundert mich, dass SFC einzeln ausgewiesen wird und nicht mehr in Amaneos enthalten ist. Könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass hier ein Einzelverkauf von SFC geplant ist.

Bin auf die Exit-Meldungen in den nächsten Wochen gespannt (die hoffentlich kommen).

Nur meine Meinung ...
allavista:

BRN Interview Laumann

30.04.25 08:23
floxi1:

Völlig vergessen, dass

30.04.25 08:55
das Geschaftsmodell von Mutares leicht skalierbar ist und sie z.B. gerade in Indien angreifen?
Der Käse mit dem Trump hat kurze Beine, auch wenn er den besten Start als Präsident in der Geschichte hatte. Solbald die Amis den Wahnsinn beim Einkaufen spüren, wird zurückgerudert.
allavista:

SDAX

30.04.25 11:03
Hab grad nen Artikel gepostet gesehen von Stüfe (Investor) , wo man für den SDAX  die Pflicht hat einen testierten Abschluss bis Ende April vorzulegen.  Dies könnte, dürfte in Folge ein Ausschluss aus dem SDAX zur Folge haben und Wiedereintritt frühestens mit nächster planmäßiger Überprüfung.

Das könnte dann natürlich mit ein Grund für den staken Kursrutsch sein und vlt. noch mal nen Rutsch bei Vollzug  geben. Wär dann vlt. ideale Nachkaufchance

Sollte man somit vlt. zumindest auf dem Schirm haben..

Ohne Gewähr...
Bert3:

@ Serbi

30.04.25 12:15
Mutares Anleihe Quellensteuer
Hallo Bert,

die Mutares Anleihe ist ja in Norwegen gelistet, obwohl deutsches Unternehmen.

Wird die norwegische Quellensteuer von 25% bei der Coupon Auszahlung abgezogen oder wird das wie eine normale Deutsche Anleihe versteuert?

Vielen Dank für dein Feedback!

Serbi
Serbi, 29.04.25 14:24
Nach meinem Wissensstand wird in Norwegen KEINE Quellensteuer für Zinsen (siehe Weltsparen) auch nicht aus Anleihen,  eingehoben , nur auf Dividenden. OHNE Gewähr .
In 2 Monaten werde ich es dann sicher wissen , die Rechnung ginge trotzdem auf , rechne auch noch mit Kursgewinn oder Sondertilgung mit Aufschlag . (3-5 % in 2 Monaten)
BlackHawk61:

SDax Listing

30.04.25 16:26
Das mit dem DeListing stimmt. Um so unverständlicher wie professionelle WPs das Unternehmen in so eine Situation bringen konnten. Ob man nun Verluste realisieren sollte, muss jeder selber entscheiden. Denke persönlich, Mutares hat gerade einen guten Ausblick geliefert und die Dividende steht. Alles in allem kein Wert für schwache Nerven...
Matthias1988:

WP

30.04.25 16:44
SDax Listing
Das mit dem DeListing stimmt. Um so unverständlicher wie professionelle WPs das Unternehmen in so eine Situation bringen konnten. Ob man nun Verluste realisieren sollte, muss jeder selber entscheiden. Denke persönlich, Mutares hat gerade einen guten Ausblick geliefert und die Dividende steht. Alles in allem kein Wert für schwache Nerven...
BlackHawk61, 30.04.25 16:26
Das ist wohl wahr. Wenn es tatsächlich "nur" an einer anfänglichen Meinungsverschiedenheit zu einer Bilanzierungsfrage bzgl. Serneke lag, wovon man aktuell bis zum 20.05. ausgehen muss, dann ist diese Verschiebung für alle Beteiligten - speziell aber den Abschlussprüfer Deloitte - mehr als peinlich. Klar hängen am Testat eines PIEs auch Grundsatzabteilungen, auftragsbegleitende Qualitätssicherer, Berichtskritiker, und das eigentliche Prüfungsteam. Da kann es in der heißen Phase schonmal zu unerwarteten Verzögerungen kommen. Und sicherlich ist Mutares nicht das Prio 1 Mandat bei Deloitte. Dennoch, wenn am 20.05. alles sauber veröffentlicht wird und sozusagen der Prüfer nicht pünktlich gearbeitet hat, sollte man den Abschlussprüfer wechseln. So geht es nicht.
schrmp1978:

...

01.05.25 12:26
Das S-Dax Listing ist für mich nicht wirklich relevant.
Selbst wenn Mutares aus dem Index fliegt wird dies wohl nur recht kurzfristige Auswirkungen auf den Kurs haben.

Die Exits werden den Kursverlauf der nächsten 12 Monate bestimmen.

Das EPS und dies Dividende für 2025 sind aktuell kaum abschätzbar. Hoffentlich werden wir hier positiv überrascht.

Nur meine Meinung ...
Entelippens:

Die Regelung

01.05.25 20:09
SDAX
Hab grad nen Artikel gepostet gesehen von Stüfe (Investor) , wo man für den SDAX  die Pflicht hat einen testierten Abschluss bis Ende April vorzulegen.  Dies könnte, dürfte in Folge ein Ausschluss aus dem SDAX zur Folge haben und Wiedereintritt frühestens mit nächster planmäßiger Überprüfung.

Das könnte dann natürlich mit ein Grund für den staken Kursrutsch sein und vlt. noch mal nen Rutsch bei Vollzug  geben. Wär dann vlt. ideale Nachkaufchance

Sollte man somit vlt. zumindest auf dem Schirm haben..

Ohne Gewähr...
allavista, 30.04.25 11:03
sieht lt. Börse online so aus:
"Zum anderen fordert die Deutsche Börse seit den Erfahrungen mit Wirecard, dass in einem der großen Indizes (Dax, MDax und SDax) gelistete Unternehmen bis Ende April einen Abschluss für das vergangene Jahr vorlegen - sonst fliegen sie aus dem Index. Sie verlangt aber nur einen "geprüften Jahresabschluss" - das heißt, die Abschlussprüfer müssen ihn unter die Lupe genommen haben; mit welchem Ergebnis, ist zweitrangig."

Und ich denke,  dass hat Mutares doch erfüllt. Die adhoc lautete:
"Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN DE000A2NB650) („Gesellschaft“) verschiebt die ursprünglich für den 29. April 2025 angekündigte Veröffentlichung ihres testierten Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2024.
Die Gesellschaft wurde heute von ihrem Abschlussprüfer, der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, darüber informiert, dass dieser seine Prüfungshandlungen nicht planmäßig werde abschließen können. Die notwendige Verschiebung ist im Wesentlichen mit einem erhöhten Prüfungs- und Dokumentationsaufwand aufgrund komplexer Sondersachverhalte begründet"

Mutares hat rechtzeitig Zahlen veröffentlicht, über die auch ein WP geguckt hat,nur das Testat steht noch aus.
Glaube daher nicht, dass die S-Dax Notierung in Gefahr ist, zumal der WP nicht rechtzeitig fertig wurde und das Unternehmen keine Schuld trifft.
Ohne Gewähr....
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 238 239 240 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 5.990 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor Entelippens 01.05.25 20:09
  41 Mutares-Spielchen? DerSkorpion schrmp1978 15.10.24 08:58
  41 Mutares bringt Bares. schibam chrischek 05.08.24 11:23
    Kico wird im Herbst geschlossen, ist das sailing   25.06.24 18:46
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--