"""würde mal gerne einige Meinungen dazu hören, was sie jeweils am donnerstag von der EZB erwarten: es wird eine Entscheidung von großer Tragweite werden, die fallhöhe ist enorm, stutzt draghi wirklich den rekorddax wieder klein?
ich denke schon das QE verkündet wird, entscheidend wird wohl der umfang werden,
diverse zahlen wurden ja schon spekuliert."""
Grundsätzlich sollte man m.E. auch von der morgigen EZB-Kiste das Schlimmste erwarten, dabei jedoch nicht vergessen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.....und das alles vor dem Hintergrund des Draghi-Spruchs "whatever it takes" sowie der in den vergangenen Monaten angefeuerten Beschwörung des Schreckgespenstes "Deflation".....
Klar ist wohl, dass Hr. Draghi mal wieder wird liefern müssen.....wie bereits so oft zuvor, dieses Mal jedoch unter noch finstereren Vorzeichen.
Griechenland steht scheinbar kurz vor einem politischen Richtungswechsel, wobei ich eigentlich denke das es so ziemlich latte ist, wer dort am kommenden Sonntag die Wahl gewinnen wird. Griechenland ist in meinen Augen wirtschaftlich nicht mehr zu retten und wird lediglich durch eine weitergehende EZB-Subventionierung über Wasser gehalten werden können. Weitere zig Milliarden Euros werden dort ihr trauriges und sinnloses Ende finden....
Und Frankreich sowie Italien klopfen ebenfalls bereits an und stehen auf der Klippe ganz dicht am Abgrund...
Und auch die zumindest für mich mehr als überaschende Freigabe des SFR und der daraus resultierende Druck auf SFR-Kreditnehmer in EU/Euroland dürfte m.E. eine Rolle spielen.....
Und nun...?
Ich denke, es wird wieder einmal viel blablabla geben, und dazu dann noch 'nen Schuß QE für den Aufkauf von Schrott (Staatsanleihen/ABS), vielleicht eine noch weitergehende Senkung des Zinssatzes in den deutlich negativen Bereich und mit Blick auf die in GR anstehende Wahl evtl. etwas Getöse bzgl. eines Schuldenschnitts....
Aktien werden meiner Ansicht die laufende Woche nicht auf neuen ATH's beenden (sell on good news...), der Euro wird -weil alles von der EZB doch nicht ganz so schlimm kam, wie befürchtet- die Woche oberhalb der 1,16 USD und Gold recht deutlich unterhalb der 1.300 USD/Unze beenden.....
Alles natürlich nur Kaffeesatzleserei......Irrtum möglich, da ich jedoch derzeit an der Börse die Füße still halte, für mich Jacke wie Hose....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---