Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 259 260 261 1 2 3 4 ...

Global Fashion Group AG - Thread!

Zugriffe: 2.636.032 / Heute: 386
Global Fashion Gr. 0,27 € +0,37% Perf. seit Threadbeginn:   -96,35%

BorsaMetin:

Global Fashion Group AG - Thread!

20
20.06.19 23:11
IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.
6.489 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 259 260 261 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI World II UCITS ETF - USD Hedged Dist
Perf. 12M: +29,06%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +27,73%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +26,19%

Katjuscha:

Bei Hellofresh werden die Zahlen heute gefeiert

29.04.25 10:04
obwohl da jetzt nicht gerade alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Die wachsen 3-8%, haben die Nettoverluste ausgeweitet und im Gegensatz zu GFG kein Netcash. Da konzentriert sich der Markt aber auf die steigende AEbitda-Marge. Hier bei GFG steigt die Marge noch stärker, und man hat riesig Netcash, der bis Jahresende wieder steigen wird, aber man konzentriert sich auf den cashburn im saisonal immer schwächsten Q1. Kann man sich nicht ausdenken.
the harder we fight the higher the wall
hyy23x:

Ergänzend

29.04.25 10:06
und wenn man sieht unter welch geringen Paketen der Kurs hier bewegt wird ....
Scansoft:

Ich sage ja

29.04.25 10:10
hier gibts keinen informierten Handel sondern nur eine Kleinanleger Shitshow. Im Q2 sind dann wahrscheinlich alle begeistert:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
trustone:

aktive Kunden

29.04.25 10:15
aktive Kunden ist in diesem Business sicherlich mit die wichtigste Kennzahl,
und da sind wir in Latam und Sea halt weitehin klar rückläufig obwohl dort die Wirtschaften eigentlich stark wachsen,
das ist und bleibt das Hauptproblem für die GFG,

was will man bei SEA noch gedreht bekommen bei einem aktiven Kundenrückgang von über 11% in einer Boom Region,
SEA bitte besser heute als morgen abdrehen um Mio. an Kosten einzusparen,
trustone:

Q1

29.04.25 10:19
diese Q1 Zahlen bestätigen mich jedenfalls in meiner Ansicht von vor ein paar Wochen,
dass man sich eher heute als morgen voll auf Australien konzentrieren sollte,
Brasilien bekommt man sicherlich noch für gutes Geld verkauft und Asien bitte für 1 Euro verschenken da man dadurch Mio. an Kosten spart,

dann bliebe ein stabiles Australien Geschäft und reichlich Cash,  
Scansoft:

Aktive Kunden

29.04.25 10:20
bekommt man super schnell wenn man das Markting stark hochfährt, aber dann sind die Kunden unprofitabel. Von daher ist diese Kennzahl auch nicht alles entscheidend.  Bei Zalora versuchen sie gerade einen ausgewogenen Weg zu finden den Rückgang zu stoppen. Bin mir sicher, dass sie hier auch den Turnaround schaffen.
Goethe21:

Der Unterschied ist einfach

2
29.04.25 10:20
Hier agieren nur noch Privatanleger und keine Profis mehr. Da reichen ein paar kleine Zocker die auf die große positive Überraschung gesetzt haben und nun verkaufen. Mittelfristig werden zwei Assets mit der aktuellen Entwicklung mit jedem Quartal wertvoller. Dieses Invest ist wirklich eine harte Geduldsprobe.
Katjuscha:

ja Goethe21, den Eindruck hab ich auch

2
29.04.25 10:33
Der Kurs steigt ja häufig die Tage vor Zahlen an, und je nachdem ob sie dann stark überzeugen oder nicht, gehts noch ein paar Tage weiter hoch oder es wird abverkauft.

Das sollte man sich echt als Anleger sparen, bei solch marktengen Aktien auf solche News Gewinne zu spekulieren. Im Zweifel zahlt man eher drauf, auch wenn das in den letzten Quartalen manchmal gut geklappt hat. Heute offensichtlich nicht, wobei ich es insofern merkwürdig finde als das eigentlich in Sachen steigender operativer KonzernMarge, in einzelnen Ländern Turnaround bei Kundenwachstum oder Umsatzwachstum alles perfekt so läuft wie ich das erhofft hatte. Mehr konnte man nicht erwarten. Und cashburn hat wie gesagt die üblichen saisonalen Effekte. Auch da keinerlei Problem erkennbar.

Ich könnte hier eine Diskussion verstehen, wenn der Kurs aktuell bei 70 Cents stünde. Da würde es durchaus wichtig sein, ob das Wachstum trotz Turnarpund zu gering ist oder ob der cashburn saisonal oder nicht noch zu hoch ist. Aber doch nicht unterhalb 40-50 Cents. Ich will jetzt nicht vom KUV oder von Verlustvorträgen reden, aber 60 Mio Börsenwert bei am Jahresende 2025 etwa 120 Mio  Netcash und jetzt seit mehreren Quartalen steigendender Margen? Die Diskussion wird schon mit den Q2-Zahlen wieder eine Andere sein, da möglicherweise dann kein Ebitda Verlust mehr vorliegt und auch kein/kaum cashburn. Und führen wir zu Q4 dann eine komplett umgekehrte Diskussion, wenn man 15 Mio operativen Gewinn macht und 35-40 Mio FCF dargestellt werden? Wobei ich dann genauso wenig euphorisch auf ein Quartal Q4 blicke wie jetzt negativ auf ein Quartal Q1.
Trash:

Wie siehts

29.04.25 10:51
eigentlich hier mit deren Beteiligung Investment-Tagungen aus ? Klar, dass der Kurs erstmal gar nichts macht, wenn hier nur Kleinstzocker unterwegs sind.

Nicht ganz unwichtig für ein Unternehmen, seinen möglichen Turnaround auch anzupreisen und Investoren zu finden.  
sonnenschein.:

ich denke

29.04.25 11:02
da besteht wenig Interesse bei GfG.
Die zwei Hauptaktionäre haben ihren Plan, den Rest interessiert keine S...
Denen ist völlig wumpe, ob GFG bei 0,22 oder 0,5 steht, zumindest jetzt.

Am Ende cashen Sie aus oder falls sie Verwendung für die horrenden Verlustvorträge haben,
übernehmen sie den Laden halt komplett für ein Apfel und ein Ei.

GfG hätte viel früher auf Profitabilität in allen Märkten achten müssen,
nicht erst als die cash cow abgestossen werden musste.

Jetzt steht wohl erstmal wieder monatelanges Siechtumg im Kurs bevor,
bis...  zum nächsten Q Event.

Bleibt zu hoffen, dass der von katjuscha beschriebene outlook bis Ende 2025 eintrifft.
Trash:

naja

29.04.25 11:53
für den Profitabilitäts-Turnaround sind wir ja alle hier ab dem Niveau. Die Aktie stünde mit "Cash Cow" sicher nicht da , wo sie jetzt ist.

Für mich spielen halt sehr stark bei solchen marktengen Stories auch Netzwerke und neue Investoren mit rein, die einen Investmentcase hierzu haben. Grundsätzlich hat der Kurs eigentlich mit Blick auf die Fundamentals tatsächlich nichts mehr unter 0.50 Cent zu suchen, aber hier werden schon echte Marketmover nötig sein dafür. Sieht man ja an den erwähnten "Hello Fresh", dass ein eingefleischtes Investorenumfeld mehr ausmachen kann als Fundamentals, die bei Hello Fresh immer schon völlig "investmentcaseuntauglich" waren.
Chaecka:

Fundamentals

29.04.25 14:05
Ich bin jetzt mal gemein und vergleiche die Zahlen des aktuellen Quartals mit denen des Vorjahresabschlusses, denn ich empfinde diese like-to-like-Betrachtung in der Pressemeldung als geschönte Darstellung.

Pressemitteilung GFG:
Q1 2025 Highlights (growth rates at constant currency) - Mit Argentinien und Chile zu aktuellen Währungskursen

- Revenue increase of 0.9% (Q1/24: (18.2)%) - Nein, leider haben wir einen Revenue Decrease von -4,1% (Q1/24: (20,9%))
- Marketplace NMV achieved 41% share of total NMV (Q1/24: 40%) - Marketplace führt nur leider kaum zu Umsatz, weil nur die Provisionen als Umsatz gewertet werden und nicht der Warenwert.
- Gross Margin 46.0% (Q1/24: 43.9%) - Die Marge entwickelte sich von 44,3 auf 46,5% (das passt in etwa)

Merke: Änderungen im Länderportfolio sowie Wechselkurse gehören zum Geschäftsmodell dieses Unternehmens!

Oben in der Grafik sehen wir, dass sich die Liquidität nun langsamer verringert und sich quasi asymptotisch von oben der Nulllinie nähert.
Auf der anderen Seite haben wir das Ergebnis, das sich ebenfalls asymptotisch von unten der Nulllinie nähert.

Wir hoffen hier, dass das Ergebnis nun schneller steigt als als der Cash sinkt. Das ist die Wette.

tStarke Fundamentals sehen anders aus. Der Kurs steht heute zu recht da, wo er steht. Die nächsten Quartale werden es weisen. Hier ist Geduld angesagt.
Zwiebelritter:

Bewertung

29.04.25 14:55
"Wir hoffen hier, dass das Ergebnis nun schneller steigt als als der Cash sinkt. Das ist die Wette."

sehe ich auch so, aber mit optimistischer Brille

"Am Ende cashen Sie aus oder falls sie Verwendung für die horrenden Verlustvorträge haben,
übernehmen sie den Laden halt komplett für ein Apfel und ein Ei."

Gut möglich, aber bei der aktuellen Bewertung von einem halben Apfel und einem viertel Ei bleibt dann für mich als Kleinaktionär hoffentlich trotzdem noch was übrig.

Netfox:

Nur so als Frage:

29.04.25 15:40
Der Unterschied ist einfach
Hier agieren nur noch Privatanleger und keine Profis mehr. Da reichen ein paar kleine Zocker die auf die große positive Überraschung gesetzt haben und nun verkaufen. Mittelfristig werden zwei Assets mit der aktuellen Entwicklung mit jedem Quartal wertvoller. Dieses Invest ist wirklich eine harte Geduldsprobe.
Goethe21, 29.04.25 10:20
Was unterscheidet für dich Privatanleger von  Profis?
Für mich: Privatanleger arbeiten mit eigenem Geld - die Profis nicht.
Über die zur Verfügung stehenden Investitionssummen sagt das ja gar nichts aus.
Die wenigen heute umgesetzten Aktien zeigen für mich eigentlich nur, dass  kaum Anleger überhaupt GFG als Mikrochip auf dem Schirm haben. Die wenigen Aussteiger sehen nach den unspektakulären Zahlen jetzt kurzfristig verständlicherweise woanders schnelleres Geld, nachdem die Aktie sich auch vor dem Trumpcrash nicht über 35 Cent bewegen konnte. Wirklich enttäuscht sollte eigentlich niemand sein, der sich etwas tiefer mit GFG befasst hat.

Goethe21:

Du beantwortest

29.04.25 16:20
Nur so als Frage:
Was unterscheidet für dich Privatanleger von  Profis?
Für mich: Privatanleger arbeiten mit eigenem Geld - die Profis nicht.
Über die zur Verfügung stehenden Investitionssummen sagt das ja gar nichts aus.
Die wenigen heute umgesetzten Aktien zeigen für mich eigentlich nur, dass  kaum Anleger überhaupt GFG als Mikrochip auf dem Schirm haben. Die wenigen Aussteiger sehen nach den unspektakulären Zahlen jetzt kurzfristig verständlicherweise woanders schnelleres Geld, nachdem die Aktie sich auch vor dem Trumpcrash nicht über 35 Cent bewegen konnte. Wirklich enttäuscht sollte eigentlich niemand sein, der sich etwas tiefer mit GFG befasst hat.

Netfox, 29.04.25 15:40
die Frage doch selber in deinem Posting ;) Instis beschäftigen sich tendenziell intensiver mit dem Case. "Wirklich enttäuscht sollte eigentlich niemand sein, der sich etwas tiefer mit GFG befasst hat." Die heutigen Zahlen wären daher mit Sicherheit kein Grund gewesen, an dem Case zu zweifeln oder Aktien zu verkaufen. Vielleicht würde man auf dem lächerlichen Kurslevel sogar weiter aufstocken.

Das Problem ist auch, dass die Liquidität heute wirklich sehr, sehr dünn ist. Wären hier vermehrt Instis am Werk, würden so kleine Verkaufszahlen gar nicht ins Gewicht fallen – und die Aktie stünde nicht 10 % tiefer.
hyy23x:

Man sollte

29.04.25 17:59
sich aber auch vor Augen führen, dass man hier mit knapp 45T€ den Kurs ordentlich anschieben kann. Ich kaufe aktuell regelmäßig nach, aber damit bewege ich nicht derart Kurs. Können wir uns noch darüber streiten, ab wann man ein Kleinanleger ist oder nicht :D
Katjuscha:

Chaecka, stört du dich jetzt ernsthaft daran, dass

29.04.25 18:48
GFG die Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Basis angibt?

Genau das hatte ich gestern bei meiner Prognose auch aus gutem Grund so gemacht. Und der Vorstand macht das ja auch transparent. Was genau ist da dein Vorwurf? Die Frage wie sich ein verbleibendes Geschäft entwickelt, ist dch besser ablesbar, anhand der vergleichbaren Umsätze. Und trotzdem geht der Vorstand ja transparent damit um. Sonst hättest du es auch nicht ausrechnen können.
Mal davon abgesehen dass ich lieber etwas weniger Umsatz habe, aber dafür sinkende Kosten durch die Stilllegung von Chile. Wäre vielleicht eher ein Thema, über das man hier diskutieren konnte, also ob Chile sich eigentlich in Q1 schon positiv ausgewirkt hat oder erst ab Q2.

Was Währungen betrifft, kann man drüber streiten, ob diese wirklich Teil des operativen Geschäftsmodells sind. Letztlich ist es nur ein Umrechnungsfaktor für uns Aktionäre aber berührt nicht die operativen Umsätze und Konzerngewinne.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Chaecka:

Transparenz

30.04.25 14:20
Katjuscha, lies dir bitte die Pressemitteilung durch. In der steht nichts davon, dass die Umsätze eigentlich rückläufig waren und nur durch den Trick, die "verlassenen Länder" auch für die Vergangenheit herauszurechnen, die Umsätze als steigend gefeiert werden können. Das Währungsthema wird in der Pressemitteilung übrigens durchaus erwähnt..
Transparenz hätte für mich bedeutet, diesen Umstand bereits an dieser Stelle klar zu benennen und nicht erst später in der Anlage im Zahlenfriedhof.

Ich denke, 90% der Leser dieser Pressemitteilung denken wirklich, dass die Umsätze in Q1/25 höher waren als die in Q1/24. Es ist nicht jeder so tief im Thema wie wir beide.

Es ist im Grunde so wie mit den Sondereffekten: Idealerweise werden die Zahlen einmal mit und einmal ohne dargestellt.
Einigen können wir uns, wenn wir die Umsatzentwicklung mit "Adjusted Increase" bezeichnen ...
Katjuscha:

natürlich steht das da drin

3
30.04.25 15:05
Ich hab gestern früh sofort in der ersten Meldung auf der Homepage gelesen, dass die Daten um Chile und um Währung bereinigt sind. Völlig transparent.

Im Übrigen mal ne Frage ...

Bei dir klingt das ja so bzw. du suggerierst es (bewusst oder unbewusst) als wolle der Vorstand die Geschäftsentwicklung damit besser darstellen. Wieso ist es dann aber beim Gewinn genau umgekehrt? Wieso stellst du dort nicht die gleiche Frage, nur umgekehrt? Denn auch dort ist ja die Entwicklung um Chile bereinigt worden, weshalb in den gestern veröffentlichen Zahlen die Verbesserung des AEbitda kleiner ausfällt als wenn man die Q1/24er Daten noch inkluisve Chile genommen hätte.

Es macht überhaupt keinen Sinn, hier dem Vorstand irgendeine Verfehlung vorwerfen zu wollen, was die Transparenz in der meldung und der Präsentation betrifft.
Chaecka:

Kleinteilige Frage ...

30.04.25 17:45
... kleinteilige Antwort.

1. Zur Transparenz
In der Tat weist GFG im Kleingedruckten ganz am Ende der Pressemitteilung auf die Bereinigung der Zahlen um Chile hin. Es wird aber formuliert
"Note: All Group figures are presented excluding Chile except for Pro-Forma Cash for which Chile balances remain within the
Group following the closure of operations in Q1 2025".

Nachdem in Q3/23 wegefallen ist und die Veränderung der Werte aus Q1/24 sich auf Q1/23 beziehen, hätte aber auch ein Hinweis auf Argentinien erfolgen müssen.
Von daher ist in der Pressemitteilung nachweisbar ein Fehler. Kann ja mal passieren, das sehe ich nicht so eng und hat keine sonderliche Relevanz für das Gesamtbild.

Dass aber der Bereinigungshinweis mit Chile/Argentinien an einer so wenig prominenten Stelle steht, halte ich für eine beabsichtigte Täuschung. Ich habe aber verstanden und akzeptiere es, dass du das anders siehst. Ein Forum ist ja dafür da, Positionen auszutauschen.

2. Zum Ergebnis
Es gibt keinen Gewinn bei GFG und es hat auch noch nie einen gegeben. Es gibt ein negatives Ergebnis. Ich denke, es ist in der Aussenwirkung attraktiver, einen steigenden Umsatz auszuweisen und dafür ein etwas höheres negatives Ergebnis auszuweisen als umgekehrt. Ist aber Spekulation. Ich weiss nicht, was dort in den Köpfen vor sich geht.

3. Vorwürfe
Da gebe ich Dir zu 100% recht. es ergibt keinen Sinn, dem Vorstand irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Ich würde die Diskussion um die Transparenz damit schliessen wollen.
(Verkleinert auf 84%) vergrößern
Global Fashion Group AG - Thread! 1480119
sonnenschein.:

Einfache Frage

30.04.25 21:28
Wie will dieses Unternehmen einschließlich seiner beiden Großinvestoren
jemals diesen riesen Verlustvortrag abbauen / in Geldwert verwandeln?

Das ist ja hier zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel, auch wenn immerhin zwei Märkte sich ganz ok entwickeln.

Aber in Asien no way, da werden Sie aufgrund der dort existierenden vielfältigen Alternativen und zahlreich shops niemals Land sehen - ich hoffe der werte Vorstand sieht das auch mal ein und beendet das ganz und gar nicht erfolgreiche Projekt "go Asia".

Osteuropa hätte man niemals aufgeben dürfen / hätten Sie nur das Kriegstreiber- Land abgestoßen
und den Rest behalten, aber dann wären wohl keine 100 Mio gefossen :)
Scansoft:

Lamoda

01.05.25 09:43
war zu 99% Russland.
Chaecka:

Einfache Antwort

01.05.25 10:13
1.
Der Verlustvortrag wird nach meiner Einschätzung keine Rolle spielen, denn
a) können Verlustvorträge nur unter sehr speziellen Bedingungen übertragen werden
b) wird GFG auf Sicht keine Gewinne erzielen, um diesen Verlustvortrag nutzen zu können
c) kann hier niemand die Regeln der Besteuerung in den Ländern nachvollziehen, in denen GFG tätig ist. Üblicherweise fallen dort wegen der "thin capitalization rules" auch dann Steuern an, wenn es (im Headquarter) Verlust(vorträg)e gibt.

2.
Wir haben hier ja schon öfter besprochen, dass es wohl die wirtschaftlichste Lösung wäre
a) die Aktivitäten in SEA und LATAM zu verkaufen
b) sich auf The Iconic in Australien zu konzentrieren und sich dann auch umzubenennen, denn "global" ist das dann nicht mehr
c) Das Headquarter in Luxemburg zu schliessen und nach Melbourne zu verlegen

Wahrscheinlich hält sich das Management aber lieber in Europa auf, weswegen ich keinen höheren Betrag auf eine Verlegung nach Australien verwetten würde ...

Wir müssen weiter hoffen, dass es hier demnächst operative Cash Flows gibt und damit der cash drain gestoppt wird. Alles andere ist zweitrangig.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 259 260 261 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global Fashion Group SA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 6.514 Global Fashion Group AG - Thread! BorsaMetin Chaecka 01.05.25 10:13
  14 TOP Chance - kommt die Übernahme? Miraculin halbgottt 16.12.24 23:11

--button_text--