”... seit acht (8) Jahren...
wokri, 30.04.25 15:55
Dann war viel Zeit, sich ein etwas dickeres Fell zuzulegen und weniger auf die Begleitmusik zu hören und mehr auf die Zahlen, Daten & Fakten zu gucken.
Begleitmusik: Ankündigungen, spektakuläre Meldungen von Shortsellern, Ankündigungen, Meldungen zu Abschlüssen (Umsatz ist nett, Deckungsbeitrag ist netter!), ...
Zahlen, Daten & Fakten: Geschäftszahlen, Dividenden, Kurse-Kurse-Kurse, Verkäufe von Unternehmensteilen (gewisser geschäftlicher Ausrichtung), Zukäufe von Unternehmen (gewisser geschäftlicher Ausrichtung), Insidergeschäfte, ...
Und Zeit, sich dann "Gedanken" dazu zu machen und die "Gedanken" von Forenten zu konsumieren und diese zu bewerten. Beim Eiskunstlauf weiß man auch irgendwann, daß die Preisrichterin der UDSSR den eigenen Leuten immer Bestnote gibt.
Ich sehe den aktuellen Kurs "zwischen Baum und Borke", unter 20,- (nach-)kaufen, über 25,- Teile wieder verkaufen und im Mittelteil die Dividende mitnehmen. Die "20" und "25" immer mal aktualisieren, nach Nachkauf bei "19" und aktuellem Kurs von "17" nachdenken, ob man nochmal nachkauft und "den Teil" (die Menge) dann schon wieder bei "23,50" verkauft (und nach Käufen bei 20,50 und 19 darf man bei 17 auch mal ein wenig stöhnen und jammern, aber in Maßen wenn's geht). Dafür dann nach Verkauf mit Gewinn bei 23,50 der 25 nicht gleich euphorisch durchdrehen und von 35 oder 40 träumen. Und immer daran denken, daß man NIE den optimalen Zeitpunkt (Kurs) erwischt und es IMMER jemand anders gibt, der "besser" ist (oder das zumindest in einem Forum behauptet).
Ich sehe bei Kontron nicht das Potential für den "Tenbagger" (zuviel Handwerk, zu wenig Magie), aber irgendwie funktiniert der Laden so gut, daß es immer wieder für eine Dividende reicht ;-)
Und extrem wichtig: Wenn Du meine Meinung, Einschätzungen und Ideen als "Quatsch" empfindest, dann darfst Du nicht darauf hören bzw. danach handeln. Hier sind genug Meinungen im Umlauf aus denen man sich "vernünftige" Teile rauspicken und "unvernünftige" Teile abwinken kann. Aber wenn in den letzten 8 Jahren es nicht so lief, wie Du dachtest, dann waren auch Teile Deiner Einschätzungen unzutreffend und Du solltest die Lage "neu bewerten", FÜR DICH. Den größten Optimisten ignorieren, den größten Pessimisten hinterfragen ob er richtig liegen könnte.